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ag-umwelt - [Ag-umwelt] Anti-Fracking-Kampagne von Lush 20.06.

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

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[Ag-umwelt] Anti-Fracking-Kampagne von Lush 20.06.


Chronologisch Thread 
  • From: Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>
  • To: nrw-ak-umwelt <nrw-ak-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, AG Umwelt <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, Piratenpolitik mit Weitsicht <ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-umwelt] Anti-Fracking-Kampagne von Lush 20.06.
  • Date: Thu, 07 Jun 2012 10:57:49 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

im letzten Jahr wurden die Anti-Fracking-BIs von Lush - einem europäischen Kosmetikunternehmen - angesprochen, weil Lush im Rahmen ihres sozialen Engagements eine Kampagne gegen Fracking durchführen wollen.

Lush schreibt über sich selbst:


Ich möchte kurz erklären, warum Lush sich überhaupt für Anliegen wie
dieses einsetzt und wie unser Engagement aussehen kann.
Schon seit Beginn des Unternehmens setzen die Gründer von Lush sich
für Anliegen aus den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz und
Menschenrechte ein, und zwar aus Überzeugung. Den Firmengründern
liegt dieses Engagement äußerst am Herzen und es war von Anfang an
fester Bestandteil – unabhängig von unserem Auftritt als
Kosmetikunternehmen. Mittlerweile sind wir so groß (39x in
Deutschland, 5x in Österreich, weltweit gibt es über 800 Läden),
dass wir eine riesige Reichweite haben. Bei unseren Kampagnen nutzen
wir die bestehenden Kommunikationskanäle von Lush. Über
Schaufenster, Info-Flyer, die Website, Newsletter, Facebook und
unsere „Lush Times“ (Katalog im Zeitungsformat) sowie klassische PR
Arbeit können wir sehr viele Menschen erreichen.
Wir arbeiten grundsätzlich am liebsten mit kleinen Vereinen und
Organisationen zusammen, die noch nicht so viel öffentliches
Interesse bekommen und nach dem „Graswurzelprinzip“ direkt aus der
Bevölkerung entspringen. Lush fungiert hier als eine Art Plattform,
über die die Informationen zu den entsprechenden Themen der
Kampagnen nach außen getragen werden. Außerdem haben wir die
Möglichkeit, über den Verkauf von besonderen Produkten während des
Kampagnenzeitraums, Spenden zu generieren – darauf sind wir
natürlich ganz besonders stolz.


Eine Lush-Vertreterin war auch auf dem Fracking-Informationstag in Gelsenkirchen am 08.03.

Vom 18. bis 23. Juni wird es jetzt konkret. In allen 39 Lush Shops in Deutschland und parallel in Österreich wird eine Woche lang das Schaufenster mit Infos zur Gasförderung und Fracking bestückt.

In jedem Shop informieren die Mitarbeiter, verteilen Info-Zettel und sammeln Unterschriften. Ein spezielles Produkt wird verkauft, mit dem weitere Aktionen gegen Fracking unterstützt werden.

Die gleiche Aktion wird wenig später in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Großbritannien fortgeführt.

Ähnliche Aktionen hat Lush bereits zu Teersanden, Tierschutz und Menschenrechten gemacht (siehe: http://www.lush-shop.de/statisch.php?id=90)

Zur Unterstützung haben die BIs bereits jetzt Aufkleber mit der roten Hand bekommen, die von Lush (ohne Werbung) für sie produziert wurden. Die Info-Zettel und das gesamte Marketing-Konzept - ebenfalls ohne Bezug zu Lush - dürfen sie im Anschluss behalten und weiter nutzen.

Am 20. Juni gegen 12 Uhr soll es deutschlandweit Pressetermine vor allen Shops (http://www.lush-shop.de/shops_24.html) geben. Die Medien werden regional und überregional angeschrieben. Vor Ort informiert dann der jeweils speziell geschulte Kampagnen-Mitarbeiter oder Vertreter von uns.

*Alle BIs sind eingeladen, sich am 20. Juni gegen 12 Uhr vor den Shops als Ansprechpartner zu beteiligen. *

Die BIs haben ein Doodle zum Eintragen: <http://www.doodle.com/ttv6ntubqkieqw4x>

Bitte an lokale Listen weiterleiten!

danebod





  • [Ag-umwelt] Anti-Fracking-Kampagne von Lush 20.06., Hanns-Jörg Rohwedder, 07.06.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

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