ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: "Dr. Volker Jaenisch" <volker.jaenisch AT inqbus.de>
- To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Ag-umwelt] Zugbahnenseite fliegt gleich aus dem Netz
- Date: Sat, 12 Mar 2011 11:35:43 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
Ahoi! Es besteht in der Bevölkerung ein großes Informationsbedürfnis. Ich bekomme Anrufe und Emails von besorgten Bürgern aus allen Ecken. Wir werden mit Anfragen geradezu überschwemmt. Daher macht es Sinn die Informationen über andere Kanäle zu veröffentlichen. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich in HTML sende und mit eingebetteten Graphiken Bandbreite verschwende. Wenn kopieren oder weitervesenden, dann bitte ab hier: =====================================================8<====================================================== Dies ist ein Auszug meiner Website http://inqbus-hosting.de/support/dokumentation/docs/ausbreitung-einer-radioaktiven-wolke-aus-japan Ausbreitung der radioaktiven Wolke aus JapanNOAA HYSPLIT Modellrechnungen für die Bewegung der radioaktiven Wolke ausgehend vom Fukushima AKW in Japan Freitag Mittag begann ich Zugbahnen für eine evtl. auftretende radioaktive Wolke von Japan kommend auszurechnen. Leider scheint sich dieses Szenario nun zu bewahrheiten. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben erreichen sie mich (Dr. Volker Jaenisch) über volker.jaenisch AT inqbus.de . Ich bin theoretischer Physiker und Meteorologe. Die hier gezeigten Diagramme zeigen Projektionen des NOAA HYSPLIT Modells die beschreiben wie sich ausgehend vom AKW Fukushima die Luft in unterschiedlichen Höhen bewegen wird. Die rote (500m), blaue (2000m) und grüne (5000m) Kurve geben dabei auf der Landkarte die Zugbahnen an. In der kleinen Grafik darunter wird die jeweilige Höhe des Luftpakets auf seiner Zugbahn dargestellt. Kleine Symbole auf der Zugbahn stehen in 6 Stunden und große Symbole in 24 Stunden Abstand. Diese Projektionen beruhen auf der Wettervorhersage des GFS-Modells und sind daher mit den üblichen Unsicherheiten von Wettervorhersage behaftet. Vorhersagen über Zeiträume von zwei bis drei Tagen sind recht zuverlässig, danach werden sie aber schnell ungenau. Ebenso ist die räumliche Auflösung recht grob. NOAA ist durchaus in der Lage detailliertere Karten und vor allen richtige Dispersionsmodellen zu berechnen und nicht nur die hier gezeigten Zugbahnen. Das große Problem solcher Ausbreitungsmodelle sind die Unsicherheiten am Startort. Wieviel Partikel welcher Zusammensetzung sind wann in welcher Höhe emittiert worden. So lange diese Daten nicht verfügbar sind können leider nur grobe Schätzungen wie die hier dargestellten gemacht werden. Unter der Zugbahn-Karte befinden sich Hinweise zum lokalen Wetter der Region. Weiter unten auf der Seite werden die Karten älter. Die jeweils oben stehende Karte ist die aktuellste. Startzeitpunkt 12.03.2011 6:00 UTC gewählt und Essemble mit 27 Trajktorien gleichzeitig. Die Essemble-Projektion zeigt die simultanen Zugbahnen von 27 Luftpaketen welche als Gitter um den gewählten Startpunkt (Fukushima, 500m Höhe) angeordnet sind. Mit dieser Methode bekommt man einen Überblick über die Auswirkung des sogenannten "Schmetterlings-Effekts". Man probiert quasi aus, was mit dem Start-Lufpaket passieren würde läge es etwas neben, oder über oder unter dem eigentlichen Startpunkt. Die Modellrechnung zeigt daß für die nächsten 24 Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zugbahn nach Nordost weist.
Startzeitpunkt 12.03.2011 6:00 UTC gewählt und Essemble mit 27 Trajktorien gleichzeitig. Ausschnitt aus der oberen Karte. Man sieht, daß das Trajektorienbündel die Ostküste streift. Es gibt also eine gewisse wenn auch geringe Wahrscheinlichkeit für einen Luftmassentransport auch über Land.
Startzeitpunkt 12.03.2011 2:00 UTC gewählt und drei Start-Höhen gleichzeitig. Die Zugbahnen entfernen sich nach Osten von der Küste. Die Luftmasse scheint in den nächsten 24 Stunden abzusinken. Dies würde begünstigen, dass sich die radioaktiven Partikel nicht so schnell ausbreiten können. Die Windgeschwindigkeit nimmt i.d.R. mit der Höhe zu. Dieser Effekt ist an der roten Kurve gut nachzuvollziehen. Die zurückgelegte Strecke bis zum ersten großen Marker ist viel kürzer als die zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Der erste Streckenabschnitt wird in 500m Höhe zurückgelegt, im zweiten wird die Luftmasse bis auf 5km angehoben und kommt sehr viel schneller voran.
Genauere Karten und lokale Vorhersagen zu Japan finden sich hier: http://www.jma.go.jp Am Fukushima Airport wehte 12.3.2011 1:30 UTC Wind mit
Stärke 3 aus Westen also Startzeitpunkt 11.03.2011 21:00 UTC gewählt und drei Start-Höhen gleichzeitig. Beste GrüßeVolker -- ==================================================== inqbus it-consulting +49 ( 341 ) 5643800 Dr. Volker Jaenisch http://www.inqbus.de Herloßsohnstr. 12 0 4 1 5 5 Leipzig N O T - F Ä L L E +49 ( 170 ) 3113748 ==================================================== |
Attachment:
14102_trj001.gif
Description: GIF image
Attachment:
19105_trj001.gif
Description: GIF image
Attachment:
121057_trj001.gif
Description: GIF image
- [Ag-umwelt] Zugbahnenseite fliegt gleich aus dem Netz, Dr. Volker Jaenisch, 12.03.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.