Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Mumble Treffen am 08.03.

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Mumble Treffen am 08.03.


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Mumble Treffen am 08.03.
  • Date: Tue, 08 Mar 2011 19:27:26 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Am 08.03.2011 15:12, schrieb danebod AT arcor.de:


Auch wenn ich nachher nicht dabei sein kann, E10 ist okay (bzw. nicht okay,
aber als TOP okay), die Thüringer haben was dazu:

<http://www.piraten-thueringen.de/E10_Nachhaltigkeit_verbunden_mit_Transparenz>


Sehr guter Artikel!

Ich kopiere mal noch, was ich vor ein paar Tagen auf der aktiven Liste zu dem Thema schrieb, geht ungefähr in die gleiche Richtung:
Selbst in den Fällen, wo nicht direkt Nahrungsmittel zu Ethanol vergoren werden, muss man mal die Gesamtsituation anschauen. Es gibt eine begrenzte Fläche an "guten" Böden (weltweit). Wenn man diese jetzt dafür nutzt um dort Sprit anzubauen, statt Lebensmittel ist das genauso unsinnig wie wenn man direkt die Lebensmittel als Sprit benutzt, das Ergebnis ist das gleiche, ob da ein Maisfeld oder eine Palmölplantage steht oder wie in Deutschland die Rapsfelder, wo 80% zu Sprit wird, am Ende wird kostbare Anbau- und Weidefläche (vollkommen sinnlos) für Sprit verpulvert, nicht selten noch durch Brandrodung von Wäldern inklusive aller Lebewesen darin und dem Anbau weiterer Monokulturen, welche die weltweite Desertifikation vorantreibt.

Ich bin zwar nicht grundlegend gegen den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen für Mobilität, aber das als eine Art Lösung unserer Probleme anzusehen zeugt imho von absoluter Kurzsichtigkeit. Ich bin für einen massiven Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und dafür einsetzbaren innovativen Technologien. Gerade mit der Magnetschwebebahn-Technologie könnte man im kleinen für den Nahverkehr als auch für den Fernverkehr Möglichkeiten schaffen, wie die Leute ruck zuck bequem und vor allem schnell auf Arbeit und zurück kommen.

Aber über sowas darf man ja in Deutschland schon gar nicht mehr nachdenken ohne die große Schulden-/Finanzierungskeule innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde gezeigt zu bekommen. Da lieber pulvern wir _jedes_ Jahr 48Milliarden für umweltschädliche Subventionen raus. Aber das System mit dem Agrosprit als Heilsbringer ist bei Politik und Wirtschaft (Argrarindustrie/Automobilbau etc) insgesamt so fest eingefahren, dass man mit neuen wirklich umweltfreundlichen Technologien, die auch an den tatsächlichen Interessen der Verbraucher ausgerichtet sind gar nicht mehr kommen braucht, am Ende heißt es immer zu teuer und kostet Arbeitsplätze, dann ist das Thema tod...

Viele Grüße
LordSnow




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang