ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
- To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Ag-umwelt] Auswertung Liquid Feedback
- Date: Wed, 13 Oct 2010 16:07:28 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
Ahoi,
Ich mach mal ne Auswertung.
unsere Initiative:
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/128.html
mit Delegationen: Ja: 184, Enthaltung: 42, Nein: 178
ohne Delegationen: Ja: 113, Enthaltung: 24, Nein: 54
konkurrierende Initiative:
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/814.html
mit Delegationen: Ja: 248, Enthaltung: 56, Nein: 100
ohne Delegationen: Ja: 90, Enthaltung: 46, Nein: 45
Man sieht, dass in LF die konkurrierende Initiative von etz_B vor uns liegt, insbesondere weil der Initiator der Initiative für den Umweltbereich eine der guten Maha-Delegationen hat und dann mit 64 Stimmen bei sich dafür und bei uns dagegen gestimmt hat.
Andererseits denke ich können wir trotzdem zufrieden sein, weil wir zumindest bei den Leuten, die den Text selbst gelesen und abgestimmt haben (ohne Delegationen), ein ziemlich gutes Ergebnis erreicht haben und sogar die 2/3 Mehrheit noch höher als die Konkurrenzinitiative genommen haben. (Enthaltungen rausgerechnet)
Ich hatte ja etz_B auch schon angeschrieben und gefragt, ob er nicht bei uns mitmachen möchte und mit uns gemeinsam am Umweltprogramm arbeiten, liegt ja eigtl. nahe, aber leider will er wohl sein eigenes Programm machen.
Ich würde deshalb unter der Voraussetzung, dass etz_B seinen Antrag so einreicht, vorschlagen, dass wir mal die Unterschiede zu unseren sauber rausarbeiten, wollte ich ja schon für den podcast, den es leider nicht gab, aber den könnte man ja bis zum Parteitag noch nachholen.
Also ich finde seinen Antrag ja nicht grundlegend schlecht, aber ich weiß nicht, wie man damit als Grundsatzprogramm weiterarbeiten sollte. Er hat ein großes Kapitel über Kreislaufwirtschaft geschrieben, was für mich sehr nach Prosa aussieht, jedoch wenig greifbares enthält. Das Kapitel die natürliche Umgebung erhalten ist an sich ganz in Ordnung. Jedoch kommen Dinge viel zu kurz, also Tierquälerei z.B. da fehlt irgendwas greifbares, so wie es dort steht wird es wahrscheinlich bei jeder Partei im Programm stehen oder zumindest common sense sein. Ich sehe auch nicht wo Emissionen angesprochen werden, also unser beliebtes Klimathema. Sehr schwierig aus diesem Text ableitbar.
Am schlechtesten finde ich jedoch den Teil Dezentralität statt Gigantismus. Das ist im Grunde insgesamt nur noch Prosa, da ist der Monopole-Teil in unserem bisherigen Parteiprogramm schon viel ausgereifter als das man das so reinschreiben sollte.
Für mich wäre das wirklich nur nach dem Motto: besser irgendwas zu Umwelt im Programm stehen haben als nichts...
Falls sich jemand mit an einer Gegenüberstellung der Inhalte beteiligen möchte dann schießt los, auch gern im Pad: http://piratenpad.de/AG-Umwelt-Fragen-Podcast
Viele Grüße
LordSnow
- [Ag-umwelt] Auswertung Liquid Feedback, René Heinig, 13.10.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.