Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - [Ag-umwelt] Morsleben nicht als Endlager geplant?

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

[Ag-umwelt] Morsleben nicht als Endlager geplant?


Chronologisch Thread 
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: Ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de, Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, "Hauptmailingliste pro Tag) der Piraten (Achtung: viele Mails" <aktive AT lists.piratenpartei.de>, "[Aktive-Nds]" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
  • Subject: [Ag-umwelt] Morsleben nicht als Endlager geplant?
  • Date: Sat, 11 Sep 2010 14:58:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>



Ahoi.


In Morsleben steht ja das durch die DDR eingerichtete und genehmigte Endlager. Das Lager ist einsturzgefährdet wie die Asse und liegt direkt unter der Aller, die wesentliche Ströme und Wasserstraßen in Deutschland mit speist. Bereits heute dringt oberflächennahes Grundwasser ein.


Mir sind jetzt folgende Gerüchte zu Ohren gekommen:

Das Lager wurde von der DDR als offizielles Endlager ausgewiesen. Tatsächlich soll den verantwortlichen klar gewesen sein, dass die Lagerstätte nicht sicher ist und wieder geräumt werden muss. Daher wurden das gesamte Inventar so eingelagert, dass es leicht wieder geborgen werden kann.

Die Ausweisung als offizielles Endlager war also nur als Trotzreaktion und als Verhandlungsmasse gedacht und nicht dazu, das Inventar tatsächlich im Salzstock zu belassen.

Erst als Frau Merkel gegen den Willen der örtlichen Behörden und gegen die Empfehlungen von Experten weitere Einlagerungen angeordnet hat wurde das neue Lagergut auf Merkels Anweisung hin verstürzt, was eine Bergung erheblich erschwert und damit zunächst den Status "endgültig" zementiert.


Fragen:
Weiss jemand, ob dies korrekt ist?
Weiss jemand, ob oder wo es Informationen darüber gibt, die dies bestätigen oder widerlegen können?


Alles, was ich bisher finden konnte ist in etwa auch das was bei Wikipedia steht, dass in der DDR rückholbar gelagert werden musste und in der Anlage schon andere Stoffe gelagert waren, die auch wieder ausgelagert wurden.


Dank und Grüße,
Jürgen Stemke.


  • [Ag-umwelt] Morsleben nicht als Endlager geplant?, Jürgen Stemke, 11.09.2010

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang