ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: "Bernd(TH)" <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
- To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de, Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-umwelt] Programmtip heute Fusionsreaktor Iter: dlf
- Date: Sun, 8 Aug 2010 11:46:14 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/1242708/
Teurer SchmelztiegelWarum der Fusionsreaktor Iter mehr Geld verschlingt als geplantVon Frank Grotelüschen
Energie - sicher, klimafreundlich und unerschöpflich - das versprechen die Fusionsforscher seit Jahrzehnten. In irdischen Reaktoren versuchen sie das nachzuvollziehen, was im Inneren der Sonne passiert: Wasserstoff verschmilzt zu Helium, wobei jede Menge Energie frei wird.
Um endgültig zu beweisen, dass die Kernfusion als künftige Energiequelle taugt, bauen die Industrienationen gemeinsam den bislang größten Versuchsreaktor der Welt. Iter besteht aus einer riesigen Vakuumkammer, in der Wasserstoff auf 150 Millionen Grad erhitzt werden soll. Ultrastarke Magnetfelder sollen das heiße Gas so lange gefangen halten, bis es zu Helium verschmelzen kann.
2006 wurden die Verträge unterzeichnet, doch dann geriet das Projekt in finanzielle Schieflage. Statt der geplanten fünf Milliarden Euro dürfte das Megaexperiment nun bis zu 15 Milliarden Euro kosten. Wie konnte es zu einer solchen Fehlkalkulation kommen? Hat die Kernfusion angesichts solcher Kosten überhaupt noch eine Zukunft?
Grüße!
Bernd
bernd.th AT piraten-thueringen.de
- [Ag-umwelt] Programmtip heute Fusionsreaktor Iter: dlf, Bernd(TH), 08.08.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.