ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ziel-Explosion / Komplexität

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ziel-Explosion / Komplexität

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ziel-Explosion / Komplexität
  • Date: Thu, 06 Nov 2014 10:14:29 +0000

@Oliver
Danke für den Link!
Ich hatte bis heute bei der Suche nach den Notizen vom 28.10. nur erhalten "This pad has been deleted." ...

MMn ist jedoch noch ein Nachtrag zum Thema "Komplexität" unverzichtbar.

Ich habe in den 90-er Jahren mehrfach einen "Marktspiegel Projektmanagement-Software" benutzt, über den zu lesen ist:
„Der vorerwähnte Marktspiegel bietet nicht nur die Leistungsdaten von ca. 250 Software-Paketen, sondern auch einen *Katalog von 600 operationalisierten Merkmalen* ..." (Hervorhebung WS)
http://books.google.de/books?id=Xw21t6HpG1IC&pg=PA298&lpg=PA298&dq=Marktspiegel+PM-Software&source=bl&ots=a86nefQUaU&sig=TV_TZ0heqdabc2oCE8bPgEDbqsY&hl=de&sa=X&ei=aTRbVOz8JozuaLbKgCA&ved=0CEcQ6AEwBDgK#v=onepage&q=Marktspiegel%20PM-Software&f=false

Und ich war wesentlich beteiligt an den etwa *250 Fragen* des Projektmanagement-Diagnosesystems PM DELTA.

Wenn janonymous bei den ersten 80 Fragen zu d!sco-Delta von einer "unzumutbaren Frageninflation" schreibt und ebenso die Kenntnisnahme von 57 PPT-Folien katagorisch ablehnt, dann erscheint mir nun wiederum dieses Komplexitätsverständnis ziemlich ... sorry. Halt undiskutabel.
Ich kann gerne etwas über meinen Abstand(!) zur Komplexitätstheorie (siehe Wikipedia!) erzählen. Denn ich hatte in meinem Wissenschaftsbereich einen Mathematiker, der sich intensiv mit Komplexitätstheorie beschäftigte ;-). Fand ich höchst interessant!

Gruß!
Wolfgang

Slash schrieb:

Wolfgang, wir haben diesen Sachverhalt bereits geklärt; siehe TOP 0 und dann zusätzlich ganz unten bei Abschnitt "Beschlüsse":
https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.7JRlQooVX-cGdYpVgGCceZORx/latest

Viele Grüße,
/ aka Oliver

WSchallehn schrieb:
Da komme ich nach ein paar Tagen infektbedingter Bettruhe zurück.
Ich denke, mich tritt ein Pferd.
Zum „Neuanfang“ nach dem MFT-Mumble vom 21.10. passt das wohl nicht so recht.

Nur zur Information: ich bin erst seit kurzem 78 – hoffe freilich noch auf mindestens 9 weitere gute Jahre ;-).

Und ich sehe natürlich einiges anders.
Was janonymous2 als „hinterfotzige Tour“ bezeichnet, waren aus meiner Sicht etwa zwei Dutzend *sachliche *Fragen bzw. Einwände, von denen nicht ein einziger *sachlich *beantwortet wurde.

Sorry.
Wolfgang

janonymous2 schrieb:
@Wolfgang, du verhilfst der Gruppe zum Gegenteil von wegen hin zum kleinsten Irrtum. Diesen rießen Irrtum, den du implementiert hast, nachdem du mich fertig machen und rausekeln wolltest, scheint trotz wiederholter Erklärungen der Unsinnigkeit des Ganzen zu einem Selbstläufer zu werden. Ich muss mich hier leider langsam fragen, ob du mit deinen 87 Jahren nicht vielleicht langsam unter altersbedingten kognitiven Einbußen leidest und lediglich automatisiert gut spalten kannst. Die Gruppe befindet sich Dank deiner hinterfotzigen Tour mir gegenüber auf dem Holzweg. Es ist ein einziges Drama, was hier abläuft, zu sehen, wie eine Gruppe intelligenter Menschen von einem Menschen korrumpiert wird, der offensichtlich bereit ist, über Leichen zu gehen und auf Kosten eines sinnfreien Vorgehens, diejenige ausschaltet, die in dem Feld (Evaluation) schon 5 Jahre Berufserfahrung hat und darüber veröffentlicht hat. Wenn ich sage, dass die von dir vorgeschlagene Methodik abwegig ist, nicht zum Ziel führt und für einen Fragebogen zu einer unzumutbaren Frageninflation führt, dann sage ich das nicht aus Spass oder weil ich nichts anderes zu tun habe. Ich bin es leid, hier ständig wie auch im aktuellen System, um den Erhalt des gesunden Menschenverstandes zu kämpfen, wenn man doch eigentlich unbedingt eine Verbesserung braucht. Hier geht es nicht um dich oder Einzelinteressen oder -ziele[/code]. Hier geht es um den ziel- und zweckgerichteten Aufbau basisdemokratischer Strukturen, um mehr Menschenwürde und Menschenrechte und nicht deine Ruhestandsbeschäftigung. Ich gehe leider nicht mehr davon aus, dass du in der Lage bist, die Komplexität der dafür notwendigen Überlegungen zu blicken. Ich denke, dass da deine kognitiven Fähigkeiten eher abnehmend sind und frage mich auch, ob die Gruppe es denn merken würde, wenn du dich ggf schon im Demenzstadium befindest.

WSchallehn schrieb:
Sorry Leute,
diese Mail war nicht für das Forum gedacht und kann gern gelöscht werden!

Ich fand halt den "Lieblingssatz" aus dem Leipziger Stadtmagazin "kreuzer" (Ausgabe 10/2014, Seite 27) mitteilens- und bedenkenswert:

/*Der Weg ist nicht zu Ende, wenn das Ziel explodiert.*/

Ich sehe um mich herum zur Zeit einige Ziele "explodieren".
Tut immer weh, ist aber manchmal wohl auch gut so.

Wolfgang