ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] 2014-05-20 Arbeitstreffen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] 2014-05-20 Arbeitstreffen

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] 2014-05-20 Arbeitstreffen
  • Date: Wed, 21 May 2014 18:55:17 +0200

Hi DarkNetFan,

ja, tut mir Leid, wir sind gerade etwas im Verzug. Ich werde die neuesten
Mitschnitte auf jeden Fall demnächst hochladen (erst mal nicht auf YT, ich
selbst habe da keinen Zugang). Aber schön, dass es dich interessiert.

Ich versuch' mal, hier kurz zu umreißen, was wir gerade vorhaben, okay?

Wie der Name ja schon sagt, wollen wir Meinungsfindungstools entwickeln
(teils auch Diskussionssysteme/-tools usw. genannt), weil wir meinen, dass es
eben für echte Demokratie dauerhaft nicht ausreicht, wenn alle einfach nur
abstimmen. Jede gescheite Abstimmung oder Handlung braucht als Grundlage
vernünftige Argumente, sonst könnte man auch einfach würfeln, oder?
Leider ist es unheimlich schwer, viele Leute zum Diskutieren zu bringen, und
noch viel schwerer, dass die alle das dann auch effizient machen können. Wir
brauchen also ein Tool, das das Diskutieren effizient und fair auch für große
Gruppen erlaubt!

Tja. So ging es los. Dann folgte eine lange Phase, bei der sich langsam
herauskristallisiert hat, dass es unheimlich schwer ist, auch nur eine Person
zu finden, die sich das Tool genau so vorstellt, wie man es selbst tut. Die
Diskussionen beruhten zu einem Großteil nur auf Spekulationen und waren
fruchtlos.

Jetzt versuchen wir deshalb, das "Diskutieren rundum zu optimieren", wie
Oliver das immer so toll ausdrückt. Wir wollen, dass sich einzelne Tools
nicht nur die Datenbasis, sondern auch die Nutzerbasis teilen können,
zunächst über einen zentralen Server, später wollen wir aber ein
Peer-to-Peer-Netzwerk errichten.
So können wir hoffentlich zum einen eine "Balkanisierung" der Diskussion auf
verschiedenen Plattformen verhindern und außerdem die Entwicklung und
Evolution innovativer Tools beschleunigen.

Obwohl wir uns also gerade auf einer Metaebene befinden, sind wir natürlich
total gespannt, wenn du auch eine Idee für ein Tool hast, mitmachen oder
einfach nur zuhören willst. (Wir entwickeln auch einige "Plug-ins", um das
Zusammenspiel der Daten testen zu können.) ?

Viele Grüße,
Paul