ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] d!sco - Dimensionen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] d!sco - Dimensionen

Chronologisch Thread
  • From: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • To: "AG MFT" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] d!sco - Dimensionen
  • Date: Fri, 11 Apr 2014 11:20:21 +0200

Hallo MFT-Akteure,

unser jüngstes Mumble hat bei mir einige "Nachwehen" zum Stichwort "Dimensionen" ausgelöst.

Vorab: Alle Vergleiche hinken irgendwie - können trotzdem hilfreich sein.

Hinsichtlich der "Dimensionen" oder "Sichten" scheint mir folgender Vergleich von d!sco mit einem Supermarkt höchst interessant:

  • Der Supermarkt als solcher hat die "Anbieter-" bzw. "Bereitstellungs-Sicht. die einzelnen Abteilungen und Regale werden nach Produktgruppen organisiert: Obst und Gemüse, Back- und Teigwaren, Getränke usw. Einiges wird auch "technisch bedingt" organisiert: in der Kühlzeile, in Gefriertruhen, in der Käsetheke...
  • Der Kunde hat demgegenüber die "Abnehmer-" bzw. "Verwendungssicht". Im Einkaufs-Wagen des Kunden realisieren sich ganz unterschiedliche Abnehmer: überwiegend Singles, aber auch Großfamilien und manchmal der Asia-Imbiss...

Die Produkte unterliegen also zwei völlig verschiedenen Ordnungssystemen. Der Supermarkt ist die Schnitt-(oder wohl besser Naht-)Stelle zwischen "Organisationen", die völlig unterschiedlich "geordnet" sind.

Der qKonsens realisiert die "Verwendungssicht".  Und zwar grundsätzlich für alle Größenordnungen von "Verwendern": vom Ehepaar über das Projektteam bis zu politischen Populationen.  Die Konsenskiste entspricht dem Einkaufswagen: in der Konsenskiste wird zusammengestellt, was für einen bestimmten politischen Zweck relevant ist. Auch die "Bewertung" hat Parallelen im Einkaufswagen. Wobei allerdings die Bewertung der Einkäufe durch eine Kinderschar schon die Grenzen des Vergleiches deutlich macht...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde alle kassischen Diskussionstools der Bereitstellungssicht zuordnen. Dann ist mMn klar, dass die "Verwendungssicht" fehlt. Ob und wie weit der qKonsens diese Verwendungssicht schon liefert, ist zu erproben. Aber momentan sehe ich den qKonsens als den "Warenkorb", wie er ja auch im Versandhandel üblich ist.

Bitte mal überschlafen!

Bin auf eure Reaktionen gespannt!

Viele Grüße!

Wolfgang.

  • [Ag Meinungsfindungstool] d!sco - Dimensionen, Schallehn AT t-online.de, 11.04.2014