ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] OT: Crossposting Was: Meinungsfindungstool

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] OT: Crossposting Was: Meinungsfindungstool

Chronologisch Thread
  • From: Slash <pirate_slash AT yahoo.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] OT: Crossposting Was: Meinungsfindungstool
  • Date: Sat, 01 Dec 2012 00:56:02 +0000

Ganz kurz & knapp,

1. wir sollten total ergebnisoffen alles, was sich uns anbietet
im Rahmen eines Wettbewerbs, der auf Kooperation statt Konkurrenz
setzt, praktisch ausprobieren.
Da möcht' ich speziell noch darauf eingehen, das der Kosmos an
Diskusisonstools sehr vielseitig ist; es gibt Diskusisonstools, die
ausschließlich offene Fragen behandeln (Was ist der Sinn des Lebens ?),
es gibt Diskussionstools, die ausschließlich Ja/Nein-Fragen behandeln;
es gibt Diskussionstools, die Positionsbildung und -aushandlung fokussieren;
angesichts dessen sich für ein Diskussionstool zu entscheiden wäre
verfrüht. Dieses breite Spektrum an Diskussions-Methoden sollte
man bei seinen ersten Schritten in diese Richtung im Blick haben,
sonst geht aus Unbedarftheit heraus viel verloren.
Deshalb gehen wir halt so vor:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool/Ergebnisse/DieGrundidee#Framework_des_Diskussionssystems

2. Sicher - plz RT:
https://twitter.com/pirate_slash/status/273930357336838144

Viele Grüße,
/ aka Oliver

CaeVye schrieb:

Hi :)
Bitte tragt euch in die Mailingliste der AG Basisarbeit ein, wenn ihr
glaubt, dass eine Nachricht dort unbedingt landen muss. Crosspostings
von Nicht-Listenteilnehmern bleiben hängen und kommen daher verzögert
bzw. doppelt weitergeleitet/neuverschickt an.

Die Info über verschiedene Meinungsfindungstools ist großartig, aber
ich habe den Eindruck, dass sich nun eine Diskussion entwickelt, die
eher auf der ML Meinungsfindungtool aufgehoben ist.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, die Tools vorzustellen: Ja, sehr gern!
Ich bin von Wikiarguments begeistert und würde es gern öfter im
Einsatz sehen, kenne aber die meisten anderen Meinungstools noch
nicht.

Habt ihr auch einen Überblick zu welchen Meinungsfindungstools es
schon brauchbare Videoanleitungen gibt?

Viele Grüße und bis hoffentlich bald in der Basisarbeit :)
Cae