ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] JA zu Goteo/CrowdSourcing

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] JA zu Goteo/CrowdSourcing

Chronologisch Thread
  • From: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] JA zu Goteo/CrowdSourcing
  • Date: Thu, 25 Oct 2012 10:24:58 +0200

Hallo Slash,

ich hätte nicht geglaubt, dass es "sowas" gibt!

Passt augenscheinlich zu unseren Intentionen.

Hoffentlich klappt's!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von: Slash <pirate_slash AT yahoo.com>
An: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [Ag Meinungsfindungstool] Projekt-Finanzierung
Datum: Thu, 25 Oct 2012 06:08:27 +0200

Grüßt' Euch, Leute,

bei unserer letzten Mumble-Sitzung hatten wir ja besagtes Thema auf
dem Tisch und in diesem Zusammenhang führte ich die Plattform
kickstarter.com an; mittlerweile habe ich von einer für uns potentiell
viel interessanteren Plattform gehört: "Goteo".

Der Artikel, der mich auf diese aufmerksam machte, findet sich hier:
http://berlinergazette.de/goteo-crowdfunding-commons/

Was macht Goteo nun für uns so interessanter als kickstarter ?
Der Umstand, dass Goteo nicht nur ein Nutzerschaft getragener
Geld-Aggregator mit Werbequalität ist, sondern auf diese Weise
ganzheitlich Projektförderung betreibt.
Damit kommt in jenem Vergleich gleichzeitig auch sehr schön ein
Unterschied zum Ausdruck, den ich durch den Artikel selbst erst
gelernt habe:
Crowdfunding sammelt nur über die Nutzerschaft Geld - dazu zählt
kickstarter - während Crowdsourcing hingegen 1. nur Projekte
umfasst, die einen erweiterten Nutzen für das Gemeinwohl haben,
und 2. alles sammelt, was für ein Projekt relevant ist: Geld, Zeit,
Manpower, Knowhow, jede erdenkliche Art an Zuarbeit, Unterstützung
in Produktverbreitung, Dinge, an die der engere Entwicklerkreis
bislang nicht gedacht hat, Beta-Testing etc. - und zu sowas zählt
halt Goteo.

Klingt abgefahren, was ?

Ich find' es mal ganz abstrakt und grundsätzlich gesprochen ausgesprochen
bereichernd, weil das die Verkörperung des uns Piraten immanenten
Commons-Gedanken ist, den man nur allzu leicht fälschlicherweise
in Croundfunding-Projekte hineinprojeziert; wir denken uns das
wirklich nur allzu naiv rund. Beispiel gefälligst ?
Wer sagt denn, dass ein durch die Netzgemeinde vorfinanziertes
Musik-Album nicht nach Abschluss des Schöpfungsprozesses
ganz klassisch-reaktionär Stück für Stück unter vollumfänglichen
Urheberrecht verkauft wird; und das mitsamt Abmahnung im
Falle freier digitaler Verbreitung ? ;)
Bei Crowdsourcing hieße es hingegen:
Das Projekt muss dem Gemeinwohl förderlich sein; gedenke, es unter CC
zu veröffentlichen, oder such' dir 'ne andere Plattform für die
Realisierung
deines Projektes...

Viele Grüße,
/ aka Oliver