ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 09.04.2012

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 09.04.2012

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse Mumble am 09.04.2012
  • Date: Fri, 06 Apr 2012 19:34:56 +0000

Hallo allerseits,

Dirks Nachfrage betreffs "homo politicus" ist mMn hier höchst relevant.
Google bringt dazu "733.000 Ergebnisse".
Bei Wikipedia erhält man "Artikel existiert nicht", aber 26 Vorkommen in anderen Artikeln.

Wie ich bereits angedeutet hatte, kommt der "homo politicus" unter zwei durchaus verschiedenen Definitionen daher:

* Der Politiker als Mensch, der sich über seine politische Aktivität definiert - also "homo politicus" als Entität.

* Der politisch interessierte Mensch, der aber gleichermaßen homo economicus, homo ludens, pater familias uam. ist - also "homo politicus" als Komponente, die wir alle in uns tragen.

Ich gebe zu, dass in vielleicht 90% der Google-Links der "Fall 1." Gegenstand ist. Aber ich gebe zu bedenken, dass dieser "Fall1" gewiss für weniger als 1% der Bevölkerung zutrifft.
"Fall 2." bezieht sich auf die restlichen 99% der Bevölkerung. Gewiss lässt sich trefflich darüber streiten, in welchem Maße bei "normalen Menschen" ihre Komponente "homo politicus" überhaupt wirksam wird. Mein Minimalkriterium wäre, dass er als "Teilnehmer" politikrelevante Texte liest. Und dass er dort, wo dies halbwegs komfortabel ermöglicht ist, seine zustimmende oder ablehnende Bewertung einbringt - und ggf. konkrete Diskussionsbeiträge, also Kritiken oder Verbesserungsvorschläge. Wobei meine feste Überzeugung ist, dass dies in strukturierter Form erfolgen muss, um aus der heutigen Zerfaserung und Energievernichtung der "sozialen Netzwerke" herauszukommen...

Die zur Zeit überhaupt interessanteste Frage scheint mir zu sein, ob die Piraten eine grundsätzliche Alternative zur derzeitigen Politikverdrossenheit wollen. Wenn JA, dann müsste das Projekt "Meinungs- und Willensbildung" darauf gerichtet werden, die Komponente "homo politicus" bei einem wesentlich größeren Teil der Bevölkerung tatsächlich zu aktivieren. Ich will mich gern überraschen lassen, wenn die Analyse der "Personae" vom 02.04. einen Weg zu solcher Aktivierung eröffnet...

Letztlich scheint aber unstrittig, dass eine zukunftsfähige politische Willensbildung beide Ausprägungen des homo politicus zusammenführen muss.

Es ist zwar noch nicht bewiesen, ob mein Vorschlag "qualifizierter Konsens"(qKonsens) dies wirklich leisten kann. Aber dieser qKonsens ist mMn der bisher konsequenteste Versuch, das in der heutigen Wirtschaft selbstverständliche Denken in wohldefinierten Strukturen und Prozessen auch für die politische Meinungs- und Willensbildung zu nutzen. Das wird einige Mühe kosten - aber billiger ist ein zukunftsfähiger Politikstil mMn nicht zu haben!

Ihr habt euch in anerkennenswertem Maße bemüht, meine Missverständnisse auszuräumen. Nun bitte ich euch, eurerseits Missverständnisse über den qKonsens zu überwinden. Als Minimum bitte ich euch um eine Mitteilung, welche der Folien aus dem Attachment Qualifizierter Konsens.ppt unakzeptabel oder unverständlich sind.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ihr dabei auf einige Aspekte stoßen werdet, die bei den bisherigen Vorarbeiten der AG Meinungsbildungstool noch nicht einmal berührt wurden - und dabei für dessen Erfolg entscheidend wichtig sein können.

Um auch das nochmals zu betonen: ich beanspruche weder eine Rolle als Messias oder Besserwisser. Ich möchte weiter nichts, als eine zukunftsfähige Methodik an meine Erben weitergeben, weil ich sie selbst nicht realisieren kann...

Seid gegrüßt!