ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Lehr- äh Leerstück, wie man es nicht macht...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Lehr- äh Leerstück, wie man es nicht macht...

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Piraten AG Bürgerbeteiligung <ag-buergerbeteiligung AT lists.piratenpartei.de>, Piraten AG Liquid Democracy <ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Lehr- äh Leerstück, wie man es nicht macht...
  • Date: Thu, 2 Feb 2012 09:29:37 +0100

Montags-Treffen
+1

Dialog-ueber-deutschland.de
-1
Ich habe selbst ein Vorschlag eingebracht, der bis jetzt noch nicht freigegeben worden ist. Ich gewinne das Gefühl, dass Dialog-über-Deutschland nur eine großartige Marketing-Aktion ist, um Frau Merkel als bürgernah darzustellen.

Diese Plattform stellt eine Machteinheit dar und können deshalb ihre Beiträge nach ihren Kriterien filtern, hervorheben und aufbereiten. Solange keine weiteren konkurrierende Machteinheiten mit dem selben Beitragsinput alternativen der Filterung und Aufbereitung zugelassen werden, kann meiner Meinung nach keine wirkliche Transparenz entstehen.

Solange es nur eine Machteinheit innerhalb eines Diskurse gibt, herrscht strukturelle Gewalt und die Gefahr von Machtmissbrauch ist gegeben. Wie bewertet Ihr das Problem von Machtmissbrauch?

Meiner Meinung nach müssen sich Informationssysteme und Diskussionssysteme aus dezentralisierten Machteinheiten zusammensetzen, um Machtmissbrauch zu minimieren.

Bei dem Entscheidungssystem bedarf es dagegen einer Machteinheit (Bundesparteitag), da diese Entscheidung für alle bindend sein soll.

Ich finde es SUPER, dass es zwischen den AGs zur der Einigung dieser dreifachen Unterscheidung gekommen ist, denn für das jeweilige System sind die Problemstellungen und damit deren Lösungen stark unterschiedlich.

Saludos,
Schnittmenge