ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Liquid Democracy in der Piratenpartei
Listenarchiv
- From: tombat <tombat AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG Liquid Democracy] Delegationskultur in der Piratenpartei
- Date: Tue, 31 Jul 2012 23:13:03 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-liquid-democracy>
- List-id: Liquid Democracy in der Piratenpartei <ag-liquid-democracy.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Ich möchte einmal eine grundsätzliche Anregung zur Delegationspraxis geben. Die bisherige Delegationspraxis führt m.E. nur zu einer Chaos-Delegation, Stimmen sammeln sich bei bekannten Piraten und werden durch globale Delegationen in deren Umfeld delegiert. Mit dem Ergebnis, dass irgendwelche Personen große Stimmenmacht erhalten und diese zu eigenen Zwecken nutzen können. Das kann nicht Sinn der Sache sein und unter basisdemokratisch kann ich diese Praxis auch nicht einordnen.
Ist evtl. schon einmal angedacht worden, statt Personen, AGs und evtl. Expertengruppen zu delegieren? Personendelegationen wären dann nicht mehr möglich, globale Delegationen ebenfalls nicht mehr sinnvoll, es gäbe dann nur noch Delegationen bez. Themenbereiche (oder tiefer) an AGs. Die AGs sind verpflichtet die aufgelaufenen Stimmen im LQFB-System zu nutzen oder an eine andere passendere AG (Expertengruppe) weiterzudelegieren. Die AGs führen zuerst eine interne Abstimmung durch, wie sie bez. eines Themas abstimmen wollen (Mehrheit der AG entscheidet über Stimmabgabe in LQFB, nur bezogen auf die delegierten Stimmen).
Was meint ihr dazu? Das Ganze lässt sich natürlich noch weiter ausführen und spezifizieren. Vorteil wäre, dass das delegierte Stimmrecht auch tatsächlich genutzt wird und auch qualitiv besser eingesetzt wird (Expertenwissen genutzt wird und in die Abstimmung eingeht). Personenkult und Stimmenmanipulation wäre hierbei ebenfalls weniger gegeben. Vielleicht habt ihr diese Form der Delegation auch schon mal diskutiert? Was spricht dafür, was dagegen?
- Re: [AG Liquid Democracy] Delegationskultur in der Piratenpartei, tombat, 01.08.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.