Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-liquid-democracy - [AG Liquid Democracy] Sicherheit von Liquid

ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liquid Democracy in der Piratenpartei

Listenarchiv

[AG Liquid Democracy] Sicherheit von Liquid


Chronologisch Thread 
  • From: Arvid Reiche <arvidreiche AT googlemail.com>
  • To: ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG Liquid Democracy] Sicherheit von Liquid
  • Date: Sat, 3 Dec 2011 16:32:16 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-liquid-democracy>
  • List-id: LD Entscheidungs- und Diskussionsplattformen in der Piratenpartei <ag-liquid-democracy.lists.piratenpartei.de>

Hallo beisammen,

ich möchte gern ein potentielles Problem ansprechen, welches mir im Zusammenhang mit Liquid durch den Kopf gegangen ist. Ich bin ein verfechter der Einstellung, potenzielle Probleme lieber vorsorglich zu meistern, statt dass diese möglicherweise in der Realität wirklich auftreten und Schaden anrichten.

Gibt es eigentlich eine Schutzvorrichtung bei Liquid gegen Abstimmungsbetrug? Mir kam die Idee, dass jemand praktisch im November oder Dezember massig neue Mitgliedschaften anmeldet, eine Art Dummy Armee. 100 neue Mitglieder würden dann nur ca. 400€ kosten, mit welchen er die Abstimmungen bei Liquid in seinem Interesse beeinflussen könnte. Bei einer größeren Mitgliedszahl von vielleicht 25 000+ könnten vielleicht sogar bis zu 1000 neue Fake Mitglieder angelegt werden, um die Abstimmungen zu manipulieren. Austreten lassen könnte der Manipulator die Mitglieder anfang des nächsten Jahres.

Die Idee hört sich auch für mich ein wenig absurd an, aber wenn wir zwei Schritte voraus denken und den Gedanken miteinbeziehen, dass Liquid vielleicht in der Zukunft immer stärkere Bedeutung bekommt, sollte man sich der Problematik vielleicht doch einmal stellen. Was meint ihr?

Gruß,

A.Reiche



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang