ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Einladung zum Mumble-Treffen und vorherige Bearbeitung im Pad

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Einladung zum Mumble-Treffen und vorherige Bearbeitung im Pad

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Einladung zum Mumble-Treffen und vorherige Bearbeitung im Pad
  • Date: Tue, 11 Feb 2020 10:16:55 +0100

Moin!

Ich war gestern gerade bei einem Vortrag zum Thema, bei dem auch Walter
Haefeker, Präsident des Europäischen Erwerbsimkerverbandes referierte.

Sein Statement war letztlich:
Digitalisierung kann helfen, muss aber nicht. Wenn sie aber vom Staat
gefördert wird, dann muss Bedingung solcher staatlicher Förderung sein, dass
die Ergebnisse und Produkte daraus OpenSource sein müssen.
Idealer Weise sollten Hersteller, welche die Softwarewartung für Produkte
einstellen, dazu verpflichtet werden, diese als OpenSource freizugeben, damit
die Geräte weiter funktionstüchtig bleiben. Andernfalls könnten die Nutzer
durch eine Einstellung des Supports gezwungen werden, sich neue Geräte kaufen
zu müssen und ihre alten teurer Schrott werden.

Das Problem bei der Digitalisierung ist ja in erster Linie: Wer sammelt die
Daten, wo bleiben sie, an wen werden sie weitergereicht oder verkauft?
Eventuell sogar zum Nachteil des Bauern.

OpenSource sollte dabei helfen, dass jeder selber frei entscheiden kann und
darf, wie mit seinen Daten verfahren wird und von wem. Dies halte ich für
einen sehr wichtigen Punkt.

Darüber hinaus: Entsprechende Technik ist teuer. Präzisere Bewirtschaftung
durch Digitalisierung macht die Kosten nicht wett.
Ohne Förderung ginge es also kaum. Wobei die Förderung auch eher von den
Anbietern der Technik abgegriffen wird als das die Bauern da Vorteile von
hätten.

So meine Gedanken dazu.
Mit freundlichen Grüßen Detmar Kleensang