ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Volkers Einwurf Fwd: Positionspapier "Klimawandel und Geoengineering"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Volkers Einwurf Fwd: Positionspapier "Klimawandel und Geoengineering"

Chronologisch Thread
  • From: ynys <ynys AT protonmail.com>
  • To: "energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de" <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, "ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de" <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, "ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de" <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Volkers Einwurf Fwd: Positionspapier "Klimawandel und Geoengineering"
  • Date: Fri, 08 Nov 2019 11:46:40 +0000
  • Feedback-id: C-3OD7wNlUu12fCkj-mJnP-LQ29H-W5GAp56HAxTTGwfh_lu48b2gVf9HqQ9xRM_nTMkq63o2qtIU4Nb3TbeOw==:Ext:ProtonMail

Was dies auch wert sein mag, schmeiße ich mal bezgl. der Überschrift in den
Raum 'Natürlich und ohne(?) Risiko den Menschen-verursachten Klimawandel
umkehren'. Hmmm, hat auch noch Verbesserungspotential...

Da wieder beim diskutieren: Ich habe die Quellen (noch) nicht alle gecheckt,
aber ich finde Quelle 17 absolut nicht gut, denn

1, 'Die Zeit' hat naturwissenschaftlich nix zu melden;

2. meine eigene Erfahrung mit deren Berichterstattung (z.B. Frank
Drieschner) zur Hamburger Hafenpolitik ist unwissenschaftlich, anmaßend, und
unausgewogen (für trad. HH-Wirtschafts-/Hafenpolitik). Aus direkter eigener
Erfahrung - als ich als Naturwissenschaftlerin bei einem Treffen nach
fehlender Veröffentlichung relevanter Info gefragt hatte, wurde diese und
andere Kritik lediglich als etwas 'aus der Öko-Ecke' in einem Zeitungsbericht
abgetan (polemisch sage ich mal 'Die Zeit' = Bildzeitung mit
Nebensatzpotential).

3.Konkret denke ich, dass Absätze in den zitierten Zeitungsartikel wie

'Weil CCS sehr große Mengen beseitigen muss, kommen für die Speicherung nur
geeignete geologische Formationen tief unter der Erde infrage. Auch das wird
bereits im industriellen Maßstab praktiziert – vor allem in ausgebeuteten
Offshore-Erdgasfeldern zum Beispiel in Norwegen. In Deutschland wurde die
unterirdische CO2-Speicherung vor zehn Jahren in einer Testanlage in der Nähe
von Berlin erfolgreich erprobt. 2012 hat ein Gesetz der schwarz-gelben
Bundesregierung weitere CCS-Projekte in Deutschland aber praktisch unmöglich
gemacht.'

Die letzten 3 Sätze dieses Absatzes laufen m.E. Gefahr, so interpretiert zu
werden, als wäre in Norwegen CCS schon ok, in Berlin war es auch ok, und aus
einer nicht erläuterten Logik heraus hat ein deutsches Gesetz weiteres Nutzen
dieser scheinbar unumstrittenen Methode unmöglich gemacht. Wenn die
deutschen Piraten das so sehen wie die 'Zeit', dann würde mich das
interessieren, u.a. auch weil dies meinem Verständnis nach nicht der Haltung
der Piraten in SH, P. Breyer und der Einsicht der BI 'Gegen
CO2-Verpressung'entspricht, wobei Letztere mithilfe von Patrick in SH ja
gerade auf eine damit indirekt verbundene Entscheidung des
Verfassungsgerichts warten.

Gruß,

  • Re: [Ag-landwirtschaft] Volkers Einwurf Fwd: Positionspapier "Klimawandel und Geoengineering", ynys, 08.11.2019