ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Klärschlammnutzung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Klärschlammnutzung

Chronologisch Thread
  • From: BerndTH <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • To: Mailingliste der AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de Umwelt" <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Klärschlammnutzung
  • Date: Fri, 24 Apr 2015 10:58:02 +0200

selbstverständlich ist das gut.

Nährstoffkreisläufe schliessen..

Es gibt auch die Modelle, wo zB der Schlamm auf Kurzumtriebsplantagen
ausgebracht wird um den Zuwachs deutlich zu erhöhen, alles besser als ihn in
die Müllverbrennungsanlage zu fahren um dort die Kessel zu kühlen und die
wertvollen Nährstoffe mit Schadstoffen in den Stollen der K und S für teuer
Geld einzulagern.

Allerdings wäre es noch viel besser, Abwassersysteme zu bauen, bei denen kein
Klärschlamm für häusliche Abwässer anfällt.. das gute daran ist, dass dann
nicht nur die Nährstoffe leichter im Kreislauf bleiben, sondern das ganze
auch viel kostengünstiger zu machen ist, als die inzwischen eigentlich
überholte WC - basierte Schwarzwassersache - die Fäzes, Urin mit viel
Frischwasser hochverdünnt zu nehm Problemstoff werden lässt

;)

Grüße,
Bernd

bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de
Twitter: @BerndSchreiner

✌(◕‿-)✌
stop html mail