ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Mag die AG Landwirtschaft...

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Mag die AG Landwirtschaft...

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Mag die AG Landwirtschaft...
  • Date: Thu, 26 Feb 2015 00:43:27 +0100 (CET)

Hallo zusammen,
Ja, man kann dies als Erfolg sehen! Aber nicht alles was an alten oder
"ausrangierten" Sorten kann man beliebig oft nachbauen. Bei einigen Kulturen
geht die angezüchtete Eigenschaft (oder plural) aus Kreuzungszüchtung oder
Anzüchtung verloren, insbesondere bei Kartoffeln. Diese können also nicht
unbegrenzt nachgebaut werden. Richtig ist es jedoch, dass wenn ich es so
bezeichne die "alten Ursorten" beliebig oft nachgebaut werden können ohne
Eigenschaften zu verlieren. Jedoch soll man nun auch bedenken das gewisse
Züchtungen entsprechende Erträge und ggf auch Resistenzen hervorbringen.
Primitiv ausgedrückt verliert auch die Sorte Linda also auf Dauer wenn diese
nicht immer neu durchgezüchtet wird einige ihrer Eigenschaften... Ob Ursorten
den heutigen erwartungen und Ertragsansprüchen gerecht werden bleibt
fraglich. Natürlich kann der Anbauer nun selbst entscheiden was er lizenzfrei
in die Erde steckt.
anbei ein Link http://www.zertifiziertes-saatgut.de/sorten/sorten41.php
Dennoch wünsche ich euch frohes Gelingen. Ich hoffe es stört euch nicht,
wenn ich als "Nichtmehrpirat" meinen Senf dazugebe.
Gruß Manfred