ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] clearfield Raps in der Agrarministerkonferenz (Birgitt Piepgras)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] clearfield Raps in der Agrarministerkonferenz (Birgitt Piepgras)

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] clearfield Raps in der Agrarministerkonferenz (Birgitt Piepgras)
  • Date: Tue, 23 Sep 2014 21:03:13 +0200

Hallo Frank,

politische Veränderungen dauern leider immer so lange. Es sei denn, sie würden von irgendwelchen Lobbyistengruppen verlangt. Die Gesetze zur Banken- und Eurorettung sind in wenigen Tagen durchgepeitscht worden.

Aber wenn wir Bürger etwas verlangen, z. B. mehr Tierschutz oder weniger Chemie in unseren Lebensmitteln, dann arbeiten viele Interessenvertreter dagegen, weil sie dadurch Profite einbüßen würden.

Das ist nun mal so. An meinem Dauerprojekt, dem Pferdemarkt in Burgdorf, arbeite ich nun schon seit 2005. Inzwischen haben wir sehr viel für die dort gehandelten Tiere erreicht, auch wenn wir noch nicht restlos zufrieden sind.

Ich denke, ein Teil der Frustration unter den Mitgliedern der PP kommt einfach daher, das sie politisch unerfahren waren und glaubten, mit ein paar Demos und flotten Sprüchen etwas ändern zu können. Ich kenne den Politzirkus nun schon über 40 Jahre. Mich überrascht es nicht dass nicht alles sofort erreicht werden kann. Dabei haben wir Piraten schon sehr viel erreicht. Über Transparenz, dem Recht auf Zugang zu Informationen aber auch dem Schutz der persönlichen Daten hat doch bis vor ein paar Jahren niemand gesprochen. Das haben die Piraten erreicht. Das sie daraus politisch keinen Profit schlagen konnten ist ebenfalls ihrer Unerfahrenheit, aber auch den ungezügelten Grabenkämpfen innerhalb der Partei zu verdanken.