ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Vorstellung: Referent für Umwelt, Energie und Agrar bei der Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Vorstellung: Referent für Umwelt, Energie und Agrar bei der Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Halle <aha AT piraten.ltsh.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Angelika Beer <Angelika.Beer AT piratenpartei-sh.de>
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Vorstellung: Referent für Umwelt, Energie und Agrar bei der Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
  • Date: Thu, 11 Oct 2012 15:55:51 +0200

Hallo liebe Landwirtschafts-Piraten,

nachdem ich jetzt seit fünf Wochen hier im Schleswig-Holsteinischen Landtag tätig bin, möchte ich mich einfach mal kurz bei Euch vorstellen:

Ich heiße Andreas und bin der neue Referent für Umwelt, Energie und Agrar bei der Fraktion der Piraten im Landtag in Schleswig-Holstein. Ich habe selbst schon auf einem Bio-Hof in NRW gearbeitet und mir Landwirtschaftsprojekte in Indien angesehen. Studiert habe ich Ethnologie und Naturschutz.

Wenn Ihr Fragen zu der Arbeit der Fraktion in Schleswig-Holstein habt oder Eure Themen in die Arbeit der Fraktion einbringen wollt, dann bin ich für Euch der richtige Ansprechpartner.

Angelika Beer (MdL) und ich wollen Euch demnächst gerne mal zu einem Treffen in den Landtag einladen (wenigstens die AG Mitglieder aus SH). Leider ist die Terminfindung hier nicht ganz so einfach. Zunächst haben wir am 23.10. ein Treffen zur Energiewende. Sobald das gelaufen ist, werden wir einen Termin für das Thema Landwirtschaft suchen (und finden!)

Ich werde am Samstag auf jeden Fall zum LPT in SH kommen. Da könnt Ihr mich dann gerne ansprechen.

Eine kurze Nachricht noch: Wir hatten ja schon eine von Euch erarbeitet Kleine Anfrage zum „Clearfield-Raps-Produktionssystem“ (CL) an die Landesregierung gestellt. Falls Ihr die Antwort noch nicht zu Gesicht bekommen habt, könnt Ihr sie hier abrufen: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/0100/drucksache-18-0147.pdf

Wir haben das Thema CL übrigens für die nächste Sitzung des Umwelt- und Agrarausschusses angemeldet. Nach der Sitzung werden wird dann überlegen, ob es notwendig ist einen Antrag dazu einzubringen. Ich werde Euch dazu auf dem Laufenden halten. (Seht es mit bitte nach, das es gelegentlich mal ein paar Tage dauern kann, bis ich dazu komme. Soll nicht der Normalfall werden, kann aber mal vorkommen.)

Auch wenn wir noch keinen Termin für ein Treffen haben; ich dachte ich erstelle schon mal ein Pad. Da könnt Ihr dann einfach schon mal eintragen, welche Themen Euch wichtig sind. Was also in Euren Augen auf die TO sollte etc.. Noch steht da fast nichts drin. Ich werde aber nächste Woche mal anfangen, da ein paar Punkte einzutragen. Ich weiß, dass die AG eine bundesweite AG ist. Also behaltet bei Euren Einträgen bitte im Hinterkopf, dass es auch Themen gibt, die von Region zu Region unterschiedlich behandelt werden können. Im Pad geht es also um Landwirtschaft in SH. Knicks etwa werden in Bayern wohl keine so große Rolle spielen. (Wobei wir die Idee der Knicks durchaus exportieren könnten. Was ein Knick ist?: http://de.wikipedia.org/wiki/Wallhecke )

Hier der Link zum Pad: https://fraktionsh.piratenpad.de/Treffen-AG-Agrar

Also dann bis (sofern Ihr zum LPT SH kommt) Samstag.

Gruß
Andreas

Andreas Halle
Referent für Umwelt, Energie, Landwirtschaft

Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel

Tel.: 0431 988 1608
email: aha AT piraten.ltsh.de

  • [Ag-landwirtschaft] Vorstellung: Referent für Umwelt, Energie und Agrar bei der Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Andreas Halle, 11.10.2012