ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] bäuerliche Landwirtschaft oder industrielle Massenproduktion

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] bäuerliche Landwirtschaft oder industrielle Massenproduktion

Chronologisch Thread
  • From: peu1999 AT aol.com
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, michael.schaber AT gescha.de, pirat AT wolfgang-zerulla.de
  • Cc: privat AT holger-simon.net, energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] bäuerliche Landwirtschaft oder industrielle Massenproduktion
  • Date: Thu, 27 Sep 2012 13:24:02 -0400 (EDT)

Hallo Wolfgang !

ontrollierbar ist alles
und falls dann doch einmal eine drastische vereinfachung
des umsatzsteuerrechts käme - was wir piraten sicherlich
zum nächsten bundesparteitag richtig unterlegen mit einer
gesetzesinitiative - hätten unsere Umsatzsteuerprüfer auch
gerne mal einen guten Schinkenbraten vom Biobauern
mittags auf dem tisch !!

zumindest setzte es ein zeichen !! und wird bestimmte produkte verteuern
oder zumindest die zentralisierung der Lebensmittelproduktion
einhalt gebieten, denn wenn ich an die wurst-produktion
und an die milchwirtschaft denke - so hat doch die massive
konzentration eben zu einer drastischen verschlechterung
der qualität geführt und das entstehen von mega-verarbeitern
die alle dezentralen verarbeiter langsam aber sicher aus dem markt
drängten ....

allein aus so einem vorstoß hätten gegenüber den mega-milch-
fabriken auch wieder kleinere anbieter in der regionalität eine
Chance.

aus diesem Grunde sollten wir das Thema nicht aus den
Augen verlieren

Michael Technau
Bremen

Hallo Michael

Soweit ich weiß, gab es zu Zeiten der Berliner Insellösung
vor der Eingemeindung der russischen Zone
auch ein sogenanntes Steuerprivileg für in Berlin produzierte
Waren !! Das war doch gewissermaßen regionalitätsprinzip
pur - ich sehe da überhaupt keine Probleme ! Okay - wir
könnten das ja so organisieren - alle
- Nahrungsmittel Umsatzsteuer 7 %,
- Transportzuschlag auf alle über 200 km
         Entfernung vom Verpackungsort/Abfüller 12 %,
- Umsatz-Steuer-Rückvergütung auf alle Waren unter 100 km
        auf Antrag !
Der Nachweis wäre zu erbringen über eine IT-technische
Lösung - das schafft Arbeitsplätze bei der Programmierung,
beim Formulardruck, bei der Verwaltung und Überprüfung  -
aber hätte deutlich größere Signalwirkung für
+ kleinteiligere Investitionen,
+ neue Arbeitsplätze in kleinere Produktionsbetriebe und
+ geringeren Spritverbrauch = Transportaufwand !!

wir sind da sehr erfinderisch - da tragfähige Modelle zu entwickeln

wie wärs ?

Michael Technau
Bremen

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Michael Schaber <michael.schaber AT gescha.de>

diese Abgabe (=Steuer) dürfte ,allein schon dadurch nicht einführbar sein weil sie gegen den Grundsatz der Gleichmässigkeit der Besteuerung verstösst.
 Zum anderen sollten wir als Piraten nicht immer neue Steuern erfinden.