ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Soja wird auch bei uns heimisch

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Soja wird auch bei uns heimisch

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Soja wird auch bei uns heimisch
  • Date: Fri, 3 Aug 2012 20:26:40 +0200

Ob nun Soja oder andere Eiweißträger, eine eigene Strategie wäre da schon
sinnvoll.

Wird leider derzeit noch von allen Entscheidungsträgern abgelehnt. Auch
sprechen internationale Vereinbarungen gegen eine eigene Eiweißstrategie.
Hier wäre dringend Handlungsbedarf, auch was die Rechtmäßigkeit solcher
Vereinbarungen angeht.

Wenn Soja hierzulande angebaut werden soll, dann müssen die Züchtungen noch
entsprechend auf unsere Standorte und unser Klima angepasst werden.
Gentechnik lehne ich dazu ab. Bis dato wächst Soja leider nicht so gut.

Ich hatte bereits vor 6 Jahren selber Soja angebaut, etwa 1,5ha. Kümmert ewig
vor sich her, bevor es dann mal in die Höhe schiesst. Pflanzenschutz ist ein
extremes Problem, der Unkrautdruck war extrem und die dafür nötigen Mittel
hätten das Soja selber auch platt gemacht. Ist dann nur einen halben Meter
hoch geworden und sobald die Schoten anfingen zu reifen kam ein riesiger
Taubenschwarm und dahin wars mit der Ernte…

Da ist also noch Optimierungsbedarf ;)

Andere heimische Eiweißträger wären derzeit noch zu bevorzugen. Der
Deckungsbeitrag ist in dem Bereich allerdings katastrophal. Weshalb es ja
auch kaum jemand macht.

Gruß, Det