ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag Energiepflanzen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag Energiepflanzen

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag Energiepflanzen
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 15:09:38 +0200

Hallo Birgitt,

habe endlich mal etwas Zeit gefunden mir den Antrag der AG Umwelt
detailliert durchzulesen. Sorry, ich hatte erst gar nicht verstanden das der
nicht von uns ist. Grundsätzlich steht da erst mal nichts drin womit ich
total quer liegen würde.

Die unseren Bereich betreffenden Kernsätze sind m. A. diese drei:

"Die Umstellung von fossilen Energieträgern und Atomkraft auf erneuerbare
Energien soll sowohl umweltschonend als auch gesellschaftlich verträglich
erfolgen. Gerade bei den erneuerbaren Energien dürfen wirtschaftliche
Aspekte nicht über Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit stehen:"

"Wir lehnen es ab, dass Energiepflanzen zu Lasten von Nahrungsmitteln
angebaut werden oder deren Anbau mit einem Verlust an Biodiversität
einhergeht. Energie aus Biomasse soll in erster Linie in lokalen Kreisläufen
aus Rest- und Abfallstoffen erzeugt werden."

"Der Umstieg auf erneuerbare Energien soll durch Förderprogramme
vorangetrieben werden. Zuschüsse, Einspeisevergütungen, Prämien und
Steuervorteile sollen ökologisch und ökonomisch sinnvoll, sozial ausgewogen,
ressourcenschonend sowie unmittelbar für den vorgesehenen Zweck wirksam
sein. Förderprogramme sollen langfristig angelegt sein und
Planungssicherheit bieten, aber auch nach dem Erreichen des Förderzwecks
konsequent zurückgefahren werden."

Mit unseren beiden Pads zum Thema sind wir zwar mehr ins Detail gegangen
https://landwirtschaft.piratenpad.de/29 Energiepflanzen
https://landwirtschaft.piratenpad.de/31 alternative Energiepflanzen

Aber grundsätzlich sagen wir m. A. nichts gegenteiliges.

Es wäre jetzt zu überlegen ob wir mit dem bestehenden Antrag konform gehen
können oder ob wir unbedingt einen Gegenantrag stellen müssen. M. A. können
wir diesem Antrag im Wesentlichen zustimmen. Wenn es um Kleinigkeiten oder
Formulierungen geht besteht ja evtl. die Möglichkeit sich mit den
Antragstellern zu verständigen.