ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Lebensmittel-Produktion: Unfassbare Zustände in den Mast-Anlagen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Lebensmittel-Produktion: Unfassbare Zustände in den Mast-Anlagen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Lebensmittel-Produktion: Unfassbare Zustände in den Mast-Anlagen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt
  • Date: Wed, 23 May 2012 19:15:31 +0200

Du, das sind keine unmöglichen Dinge. Die übliche Legehennen-Einheit liegt
derzeit bei 40'000 Hühnern. Bei 800tsd Hennen hat der halt 20 solcher
Einheiten, 20 solcher Ställe. Ist doch kein Problem.

Googel mal nach "Schlachthof Wietze", was da geplant war und wohl noch ist.
Klar, da verteilt es sich auf mehrere Einzelbetriebe. Aber im Endeffekt... :(

Ich habe auch Kühe, die 15 Jahre alt sind. Und älter. Ist aber nicht gerade
der Regelfall. Der Trend geht momentan wieder in die Richtung zur
"Lebensleistung", nicht mehr so sehr "Jahresleistung". Insofern bessert es
sich jetzt wohl wieder langsam.

12'000 Liter-Kühe werden aber selten 15 Jahre alt. Die geben in der Tat ihre
2-3, vielleicht 4-5 Jahre lang Milch und das war's dann. Für alles weitere
ist ein derartiger Aufwand nötig, der sich eigentlich längst nicht mehr
bezahlt macht.

Und auf Soja sind Kühe ernährungsphysiologisch angewiesen als Ausgleich für
den recht hohen Maisanteil in der Futterration. Es gibt aber durchaus
Alternativen und es geht auch Gentech-Soja-frei! Es geht ohne Soja, dafür mit
anderen Futtermitteln wie Rapsextraktionsschrot, Erbsen, etc und es gibt auch
gentechnikfreies Soja in reichlicher Menge. Das will nur kaum ein Händler
verkaufen, schon gar nicht zertifiziert.

Gruß, Det