ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: [Piraten Muenchen] Biohacking

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: [Piraten Muenchen] Biohacking

Chronologisch Thread
  • From: H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Fwd: Re: [Piraten Muenchen] Biohacking
  • Date: Mon, 30 Apr 2012 16:43:54 +0200

Zum Mitlesen:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 30 Apr 2012 16:17:51 +0200
Von: "Rüdiger Trojok" <trojok AT openbioprojects.net>
An: ixtinct AT goldmail.de, muenchen AT lists.piratenpartei-bayern.de, talk-bounces AT lists.muc.ccc.de
Betreff: Re: [Piraten Muenchen] Biohacking

Hey Ixtinct,
Danke für deine Frage.
ich kann dir sagen, dass du jeden Tag synthetische Biologie verwendest.
Zum Beispiel wenn du Waschmittel benutzt. Moderne Waschmittel funktionieren ja schon bei 40 Grad so gut
wie Neutralseife bei Kochwäsche, dank Enzymen. Diese Enzyme, bzw. deren Gene, stammen (unter anderem) aus
Bakterien, die am Grunde der Weltmeere an den heissen Schloten (Unterseevulkanen)
leben. Die haben sich derart an Hitze angepasst, das sie eben Enzyme hervorgebracht haben,
die Proteine, Fette usw. bei höheren Temperaturen effektiv zersetzen können.
Das hat man sich zu Nutze gemacht, die Gene kopiert, in Standard-Zuchtkulturen eingebaut,
die man in großen Silos hält und aus denen man die gewünschten "synthetischen" Enzyme dann herausfiltert.
Diese Errungenschaft hat weltweit den Energieverbrauch um ein paar % gesenkt.
http://www.henkel.com/sustainability/energy-climate-14394.htm

Manche Geschmacksstoffe lässt man mittlerweile auch von Bakterien produzieren (auch hier hat man

die ursprünglichen Gene bei x-beliebigen Organismen gefunden, deren Gene kopiert und in Zuchtkulturen
eingebaut). Soweit ich weiss findet man diese Geschmacks in manchen Tütensuppen, Vanillejoghurts usw.
http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/100.aroma.html

Dann der Klassiker: Insulin. Das musste bis in die 80iger aus Schweinebauchspeicheldrüsen aufwändig extrahiert

werden, was ne riesen Sauerei und Verschwendung war. Dann hat man mittels Gentechnik
das entsprechende Gen für Insulin in Zuchtzellen eingebaut und kann es jetzt superleicht
und günstig massenhaft herstellen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Insulin#Synthesis_2

Viele Impfstoffe werden von transgenen Bakterien hergestellt.

Der Nutzen von Impfstoffen ist denke ich selbsterklärend.
http://gene-abc.ch/de/gene-und-medizin/gentechnik-und-impfstoffe.html

Dann fallen mir noch ein paar Spezialmedikamente ein, mit denen man eher seltene Krankheiten

wie Morbus Crohn und Immunkrankheiten therapieren kann. Das sind strukturell manipulierte Antikörper,
die man in Insektenzellen vermehrt und dann den Patienten spritzt (diese Krankheiten konnte man vorher kaum therapieren)
Dazu kommt noch eine Unzahl an klinischen und Forschungsanwendungen, die von Experten eingesetzt werden,
dem Laien aber verborgen bleiben. Die sind für die moderne Medizin und Forschung schon lange unverzichtbar geworden
und im Alltag angekommen (Blutanalysen z.B.).

Ich fange jetzt mal an da ne Fallsammlung zu machen und das dann online zu stellen.

Gruß, Rüdiger