ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Dioxineier

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Dioxineier

Chronologisch Thread

Hallo, hier ein kleiner Auszug welchen ich aus dem aktuellen
Mitgliederbereich kopiert habe Leider will ich die verlinkung der
entsprechenden Seite nicht senden, da in dieser meine Einloggdaten eingebaut
sind. Gruss Manfred

Dioxin: Bodenproben liegen vor

(18.04.2012) Die Analyseergebnisse von 10 Bodenproben aus dem Bio-Bereich des
Geflügelbetriebs im Kreis Minden-Lübbecke, aus dem Eier mit erhöhten
PCB-Werten stammen, lagen am Dienstagnachmittag vor. Nach Angaben des
Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
(LANUV) sind acht Proben unauffällig, bei zwei Proben gab es erhöhte
Schadstoffgehalte, die aber keinen eindeutigen Zusammenhang zu den
festgestellten Überschreitungen der Höchstwerte in Eiern zeigen.

Insofern lieferten diese Bodenunter­suchungsergebnisse noch keine schlüssige
Erklärung bei der Ursachen­ermittlung für die Eier-Befunde. Es seien derzeit
noch weitere Bodenproben von dem Betriebsgelände in der Analyse, ­davon drei
Bodenproben aus dem konventionellen Bereich des Geflügelhofs. Sie wären
vorsorglich im konventionellen Bereich des Betriebes genommen worden, betont
das LANUV. Die Eier aus konventioneller Haltung wären aber unbelastet, die
Eier aus dem ­Biobereich nicht. Neben den Bodenuntersuchungen würden auch
noch weitere Untersuchungen durchgeführt, unter anderem die Analyse des
Einstreumaterials in den Ställen. Auch die Untersuchungen der Eier würden
fortgeführt. Der Biobetrieb ist nach Mitteilung des LANUV weiterhin
­gesperrt, das heißt, dort produzierte Eier gelangen nicht zum Verkauf.

Manfred Cremers alias grandepatate

  • [Ag-landwirtschaft] Dioxineier, manfredo-willich, 18.04.2012