ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Betr.: Energiecamp, Antragsfabrik

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Betr.: Energiecamp, Antragsfabrik

Chronologisch Thread
  • From: Christoph Trotha <chris-trotha AT web.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Betr.: Energiecamp, Antragsfabrik
  • Date: Mon, 12 Mar 2012 22:19:27 +0100

ich hab grad das hier an die Energie-list geschickt:

Betr.: Energiecamp: es werden da ja ein paar Monate Vorlaufzeit sein, oder? Könnte man eine Website mit joomla, drupal oder so machen, Hauptsache Nutzerverwaltung? Dann könnte jeder sein Zeugs dort auf seinen account schmeißen und alle ein, zwei Wochen würde besprochen, was davon veröffentlicht oder wie es aufbereitet oder umgesetzt wird.

Die Biovergasung von Nährpflanzen find ich auch aberwitzig,
dazu stehen auf den pads noch ein paar Sachen:
https://landwirtschaft.piratenpad.de/29
https://landwirtschaft.piratenpad.de/31

der link zeigt, das es auch andere Möglichkeiten gibt:
http://www.lfl.bayern.de/ipz/pflanzenbau_biogas/41590/index.php

War grad auf http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik und hab
festgestellt, dass fast der ganze Krempel, den ich da reingeschrieben
habe, weggelöscht wurde, nur der Satz "Auch Landwirtschafts- und Städtebaupolitik sind von zunehmender Bedeutung." ist übriggeblieben.
Darum ging es mir eigentlich vor Allem.

In dem Antrag fände ich es sinnvoll noch ausführlicher zu werden, ungefähr so:

"Energie aus Biomasse soll in erster Linie in lokalen Kreisläufen aus Rest- und Abfallstoffen sowie Abwässern erzeugt werden. Wir sind für einen begrenzten Anbau geeigneter Energiepflanzen, wo es nicht zu Ertragsverlusten von Nahrungsmitteln kommt und wo deren Anbau keines Einsatzes von Kunstdünger, Ackergiften und Gentechnik bedarf. Besonders als Zwischenfrucht angebaute Energiepflanzen mit niedrigem Nährstoffbedarf und hoher Biodiversität* können Bauern den Einstieg in die ökologische Landwirtschaft erleichtern und einen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft leisten."

ich mach jetzt ein paar Tage Pause, ähm muss ma kurz was anneres mache,
bis denne.

Christoph

* hohe Biodiversität durch Fruchtwechsel und Mischkultur.

  • [Ag-landwirtschaft] Betr.: Energiecamp, Antragsfabrik, Christoph Trotha, 12.03.2012