ag-inklusion AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der AG inklusion zum internen Informtionsaustausch
Listenarchiv
- From: <christinesalzer AT web.de>
- To: <ag-inklusion AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG-Inklusion] Zulassungsausschuss für Ärzte in Dresden
- Date: Thu, 13 Apr 2017 16:49:46 +0200
- Importance: Normal
Ich bewerbe mich über den Sozialverband VdK Sachsen für den Zulassungsausschuss für Ärzte in Dresden und würde mich über eure Unterstützung freuen, nachdem das Selbsthilfenetzwerk Seelische Gesundhet für Sachsen die Unterstützung abgelehnt hat.
From: Christine Salzer
Sent: Wednesday, April 12, 2017 6:16 PM
To: sozialrechtsschutz.chemnitz AT vdk.de
Subject: Bitte um Eingangsbestätigung
Hallo,
bitte helfen Sie mir, mich als Einzelperson ohne Unterstützerkreis für den Zulassungsausschuss für Ärzte und Psychotherapeuten in Dresden zu bewerben, indem Sie mir den Eingang meiner Mail vom 10. April bestätigen. Es ist für mich noch etwas ungewohnt mit angezogener Handbremse zu fahren.
Herzlich
Christine Salzer
Bärensteiner Str. 14
01277 Dresden
"KISS-Dresden AT t-online.de" <KISS-Dresden AT t-online.de> schrieb am 15:01 Mittwoch, 29.März 2017:
Liebe Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher,
die für die Wahrung der Interessen der Patientinnen und Patienten maßgeblichen Organisationen und Selbsthilfegruppen chronisch Kranker und behinderter Menschen im Freistaat Sachsen haben einen Koordinierungsausschuss für die Patientenbeteiligung in den Gremien der Ärzte und Zahnärzte gebildet. Der Koordinierungsausschuss hat sich unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus den anderen Ländern entschlossen, künftig ein Benennungsverfahren zur Wahrnehmung der in § 140f Abs. 2 und 3 SGB V in Verbindung mit § 4 PatBeteiligungsV benannten Beteiligungsrechte durchzuführen. Dazu möchte der Ausschuss für die neue Legislaturperiode 2017 bis 2021 Interessenten für die Patientenvertretung aus den Reihen der Selbsthilfegruppen gewinnen.
Dabei ist folgendes zu beachten:
Die maßgeblichen Organisationen auf Bundesebene benennen auf Vorschlag des Koordinierungsausschusses auf Landesebene sachkundige Personen (Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter) auch für die Gremien auf Landesebene. Je Gremium sollen mindestens die Hälfte dieser sachkundigen Personen selbst Betroffene sein.
Die sachkundigen Personen vertreten aufgrund ihrer Erfahrung und Sachkunde die Interessen von Patientinnen und Patienten in den Beratungs- und Entscheidungsprozessen für die Themenfelder, für die sie benannt sind (Zulassungsausschuss, Berufungsausschuss, Landesausschuss, erweiterter Landesausschuss - siehe beigefügte Aufstellung im Anhang).
Maßgeblich für eine Akkreditierung und Benennung ist, dass keine Interessenkollisionen von Patientenvertreterinnen und Patientenvertretern aus anderen beruflichen, privaten oder finanziellen Beziehungen mit der Vertretung der Belange von Patientinnen und Patienten bezüglich des jeweils behandelten Beratungsgegenstands bestehen oder entstehen können.
Eine Benennung setzt voraus, dass die jeweilige sachkundige Person, die für die spezifischen Anforderungen des jeweils zu besetzenden Gremiums erforderliche Sach- und Fachkompetenz darlegen kann, und dass sie über ihre eigene Organisation in Strukturen eingebunden ist, die eine Abstimmung von und einen Austausch zu Patienteninteressen als Experten in eigener Sache gewährleisten.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Mitarbeit in den Gremien ehrenamtlich erfolgt, Reisekosten erstattet und eine Aufwandsentschädigung für die Sitzungsteilnahme gezahlt werden.
Die Mitglieder des Koordinierungsausschusses baten uns um Weitergabe dieser Information, damit sich interessierte und sachkundige Gruppenvertreter mit beigefügtem Bewerbungsbogen (siehe Anhang) für eine Mitarbeit bewerben können.
Der ausgefüllte Bewerbungsbogen ist bis 21. April 2017
an die folgende Adresse zu senden:
Landesvorsitzender
des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V.
Herrn Horst Wehner
Elisenstraße 12
09111 Chemnitz
Die Mitglieder des Koordinierungsausschusses werden in ihrer Zusammenkunft Ende April 2017 eine entsprechende Vorschlagsliste erstellen und mit den maßgeblichen Organisationen auf Bundesebene die Benennung der Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter für die nächste Legislatur 2017 bis 2021 im Freistaat Sachsen abstimmen. Das Ergebnis wird umgehend mitgeteilt.
Für die Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Selbsthilfekontaktstellen arbeitet die KISS Chemnitz im Koordinierungsausschuss mit. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: KISS Chemnitz, Frau Koch, E-Mail: kiss AT stadtmission-chemnitz.de, Tel.: 03 71 - 6 00 48 70
Mit freundlichen Grüßen
M. Panek
Leiterin KISS Dresden
______________________________ __________________________
Landeshauptstadt Dresden
Sozialamt, Abt. Integration und
Eingliederungsleistungen
Kontakt- und Informationsstelle
für Selbsthilfegruppen
Sitz: Ehrlichstr. 3 , 01067 Dresden
Tel.: (0351) 2 06 19 85
Fax: (0351) 5 00 76 36
E-Mail: kiss-dresden AT t-online.de
From: Christine Salzer
Sent: Monday, April 10, 2017 12:03 AM
To: sachsen AT vdk.de
Cc: ebuehligen AT dccv.de
Subject: Bewerbung für die Mitarbeit im Zulassungsausschuss für Ärzte in Dresden
Sehr geehrter Herr Wehner, liebe Elke,
als Basismitglied des Selbsthilfenetzwerkes Seelische Gesundheit für Sachsen bin ich an der Mitarbeit im Zulassungsausschuss für Ärzte in Dresden interessiert. Für eine Eingangsbestätigung meiner Unterlagen im VdK wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Salzer
Bärensteiner Str. 14
01277 Dresden
Mobil 0173 38 11 631
Selbsthilfenetzwerk Seelische Gesundheit für Sachsen
https://selbsthilfedrei.de/kontakt
- [AG-Inklusion] Zulassungsausschuss für Ärzte in Dresden, christinesalzer, 13.04.2017
- Aw: [AG-Inklusion] Zulassungsausschuss für Ärzte in Dresden, Manfred Wolter <manwolter AT gmx.de, 13.04.2017
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.