ag-inklusion AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der AG inklusion zum internen Informtionsaustausch
Listenarchiv
[AG-Inklusion] http://rechtfuermenschen.wordpress.com/2014/12/05/behindert-gibt-es-nicht-mehr/
Chronologisch Thread
- From: "Manfred Wolter" <Basaltpirat AT gmx.de>
- To: "AG Inklusion" <ag-inklusion AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG-Inklusion] http://rechtfuermenschen.wordpress.com/2014/12/05/behindert-gibt-es-nicht-mehr/
- Date: Sat, 6 Dec 2014 00:00:05 +0100
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-inklusion>
- List-id: Mailingliste der AG inklusion zum internen Informtionsaustausch <ag-inklusion.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Behindert gibt es nicht mehr !
Veröffentlicht: 5. Dezember 2014 in AllgemeinHeute, ja , heuet am 05.12.2014 ändere ich die Zeit, zumindestens erst mal in meinem Kosmos. Vor vielen Jahren war ich im Heimbeirat in Marsberg tätig, es war die Zeit des ersten Umbruchs im Behindertenrecht, die Aktion Sorgenkind wurde umbenannt in Aktion Mensch. Und bei uns im Marsberg wurde das Heim beerdigt, aus Heim wurde Wohngruppe. Mit Recht hatte ich damals ermahnt.” wie es sind doch noch die selben Stationen ?! und die selbe Anzahl an Bewohnern in den Zimmern? was bringt das?”
15 Jahre später kann ich sagen, die Fragen waren berechtigt aber erst heute habe ich die Antwort.
Tatsächlich, die Veränderungen beginnen zuerst im Kopf und, sie müssen erst im Kopf beginne bevor Veränderungen in der Realität umgesetzt werden können. So auch in Marsberg, schon bald nach der Namensänderung in Wohnverbund Marsberg kam vom Bund das Neue Wohn- und Teilhabegesetz. Noch 1999 wurden 5 Bewohner in einem Zimmer untergebracht, zug um zug verringerte sich dieser Wert auf heute 2 Bewohner pro Zimmer, meistens sogar Einzelzimmer. Diese Veränderung benötigte Zeit, denn Finanzierung, Personal, baulicher Zustand musste angepasst werden an die neuen Bedingungen.
Die Veränderung begann aber mit der Benennung.
Schon seit Jahren bin ich mit dem Begriff der Behinderung, Behindertenausweis absolut nicht zufrieden. In der Übergangszeit hat es dann der Begriff Handicap getan, aber nur Augenwischerei, denn hier wird der Begriff BEHINDERUNG einfach nur eins zu eins ins Englische übertragen.
Nun zum Kern, es geht weiter , die Umsetzung der UNBRK wartet! Wir müssen nun die nächsten Schritte im Bereich der Inklusion durchführen und alte Zöpfe abschneiden. Somit ist schon seit einigen Tagen der Entschluss gereift nicht ständig von Menschen mit Behinderungen in meinem Beruf sprechen zu müssen. Ich will nicht mehr von Hindernissen sprechen. Zielgerichtet möchte ich darüber sprechen wie wir Hindernisse überwinden können.
Somit werde ich ab dem heutigen Tag nur noch von Menschen mit Unterstützungsbedarf sprechen.
Hindernisse werden jetzt gemeinsam überwunden, alle Hindernisse. Der sprachliche Beginn hat sich schon seit einiger Zeit in diversen Teams herauskristalisiert, immer mehr sprechen wir hier über Unterstützungsbedarf der erforderlich ist. Ganz neu ist auch , dass im Betreuungsverfahren durch die Betreuungsstellen nicht die Behinderungen im Kontext zum ICD 10 in den Vordergrund stellen , sondern sie müssen die verschiedenen Hilfen definieren und überlegen , welche Unterstützungsbedarf vielleicht von anderer Stelle als durch den Betreuer erfolgen könnte.
Macht es mir nach!
(Koordinator der SOZIALPIRATEN)
https://www.facebook.com/groups/Sozialpiraten/
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen" Theodor W. Adorno
BEGIN:VCARD VERSION:2.1 N:Wolter;Manfred;Basaltpirat;MR;; FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Dipl.-P=C3=A4d. Manfred Wolter NICKNAME:Basaltpirat ADR;PREF;:;;Burgstr. 52;Betzdorf;;57518;Germany LABEL;;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Burgstr. 52=0D=0A57518 Betzdorf=0D=0AGermany BDAY:19530125 EMAIL;PREF;INTERNET:Basaltpirat AT gmx.de END:VCARD
- [AG-Inklusion] http://rechtfuermenschen.wordpress.com/2014/12/05/behindert-gibt-es-nicht-mehr/, Manfred Wolter, 06.12.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.