ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] eGK kommt, selbst Ärztelobby jetzt dafür

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] eGK kommt, selbst Ärztelobby jetzt dafür

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] eGK kommt, selbst Ärztelobby jetzt dafür
  • Date: Tue, 01 Oct 2013 17:20:00 +0000

Ahoi Gesundheitspiraten,

traut keine Pressemitteilung, die einseitig von einem Interessenverband verfasst ist - hier dem GKV-Spitzenverband.

Der Pressesprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Roland Stahl hat heute bereits dementiert und erklärt, die alten Karten könnten nach wie vor in den Arztpraxen eingelesen und auch darüber abgerechnet werden – und zwar solange, bis das auf den Karten aufgedruckte Gültigkeitsdatum erreicht sei oder bis die Kassen die Karte eingezogen haben.
(Quelle: http://www.facharzt.de/a/a/138255/ laut Wiedergabe in http://www.stoppt-die-e-card.de/index.php?url=archives/215-Werden-alle-bisherigen-Krankenversichertenkarten-KVK-ab-1.1.2014-schlagartig-ungueltig.html#c1218)

Und siehe da, der GKV-Spitzenverband rudert zurück und nennt jetzt den 1.10.2014 als Deadline:
Spiegel online: "Krankenkassen: Elektronische Gesundheitskarte ab 2014 Pflicht" http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/elektronische-gesundheitskarte-wird-ab-2014-pflicht-a-925638.html

Was mich zudem wundert: Warum erwähnt die Pressemitteilung nur die KBV? Deren Vereinbarungen können ja kaum bindend sein für Zahnärzte, Krankenhäuser und alle so genannten "sonstigen Leistungserbringer", oder irre ich mich da? Sollte es dort etwa noch keine vergleichbaren Verträge geben?

Da der GKV-Spitzenverband in seiner Pressemitteilung offenbar eine ziemlich tendenziöse "Interpretation" geliefert hat, würde mich der Originaltext der abgeschlossenen Vereinbarung doch sehr interessieren. Eigentlich kann der ja kein "Geschäftsgeheimnis" sein. ;)

Herzliche Piratengrüße
Euer Rick