ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Montgomery, Bürgerversicherung und juristische Personen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Montgomery, Bürgerversicherung und juristische Personen

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Forster" <dr.forster AT aforster.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Montgomery, Bürgerversicherung und juristische Personen
  • Date: Mon, 30 Sep 2013 20:01:49 +0200

Hallo Harry,

ich hab ja nie behauptet dass es mir schlecht geht :-).
Es ist allerdings irgendwie unbefriedigend wenn, wie bei uns Radiologen
nachweislich der Fall, keine einzige Untersuchung/Behandlung im GKV-Bereich
mehr kostendeckend, geschweige denn mit Gewinn erbracht werden kann. Ich
könnte ohne PKV definitiv meinen Laden sofort schließen, und das gilt für
die Mehrzahl meiner Fachgruppe!

Angleichung von PKV und GKV in welchem Modell auch immer bedeutet
erfahrungsgemäß Reduzierung der PKV-Honorare auf GKV Niveau und das wäre
tödlich für das gesamte System!

Eine große Gefahr in der "Einheitskasse" läge darin, deren Macht irgendwie
zu begrenzen. Schon heute führt sich der SpiBu der GKV auf wie sie wollen
und verhindern reihenweise gute Kompromisse!
Mit so einer Kasse die 12% vom Bruttoinlandsprodukt verteilt würden sich
auch die Politiker nicht mehr anlegen!

Gruß

Andreas
PS das mit den Bieren fänd ich auch gut! Entweder im Großraum München
oder...?