ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Diese öffentliche Mailingliste ist ein Bestandteil der Piratenpartei Deutschlands!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Diese öffentliche Mailingliste ist ein Bestandteil der Piratenpartei Deutschlands!

Chronologisch Thread
  • From: Jack Berlin <weserberglandpirat AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Norman von Sternberg <nvonsternberg AT googlemail.com>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Diese öffentliche Mailingliste ist ein Bestandteil der Piratenpartei Deutschlands!
  • Date: Wed, 1 Aug 2012 05:32:50 +0200

Liebe Piraten, Interessierte und Gäste,

in der letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit (Bund) ist es bedauerlicherweise abermals ein Tagesordnungspunkt gewesen, dass sich die Teilnehmer auf der Hauptmailingliste der AG Gesundheit sich nicht immer würdevoll, respektvoll und höflich miteinander begegnen sollen.

Als Koordinator der AG Gesundheit (Bund) wurde ich daher in der letzten Sitzung der AG beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass die Teilnehmer auf dieser Mailingliste (ML) sich würdevoll, respektvoll und höflich austauchen sollen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich einen würdevollen, respektvollen und höflichen Umgang auf dieser ML erreichen kann? Mein erster Gedanke ist, dass ich das gar nicht alleine machen möchte!

Ich appelliere daher zunächst an alle Teilnehmer, dass diese bei ihren schriftlichen Beiträgen sich fragen mögen, ob sie von dem einem oder der anderen so angesprochen werden möchten, wie es ihm im ersten Moment durch den Kopf geht. Möge sich ein jeder immer bewusst machen, dass das gesprochene Wort - aus gutem Grunde - früher verziehen wird, als das geschriebene Wort.

Als Jurist gebe ich mich jedoch keiner Illusionen hin. Daher folgendes Beispiel: Wenn jemand auf der ML schreibt, dass Ärzte für unser Gesundheitswesen nicht notwendig sind, dann macht diese Person von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Jeder andere kann auf diese Meinung selbstverständlich seine eigene Meinung äußern. Die Grenze der Meinungsfreiheit wird aber dann überschritten, wenn jemand die Äußerung des anderen zum Anlass nimmt, den anderen abzuwerten. Man nennt das schlicht und ergreifend eine Beleidigung im Sinne des § 185 StGB (bitte lesen) und da es auf einer Mailingliste der Piratenpartei erfolgt, würde die Staatsanwaltschaft oder ein Jurist mittlerer Art und Güte an eine Verleumdung im Sinne des § 187 StGB  (bitte lesen) denken.

Daher in aller Deutlichkeit: Diese Mailingliste ist kein rechtsfreier Raum! Sind solche Fälle zu verzeichnen, werde ich zunächst moderieren und ggf. verwarnen. Führt dies zu keinem Ergebnis, so erfolgt sofort eine temporäre Sperrung. Ist ein Wiederholungsfall zu verzeichnen, so hat sich der Teilnehmer auf eine endgültige Sperrung einzustellen.