ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Gesundheit/Prävention

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Gesundheit/Prävention

Chronologisch Thread
  • From: Winfried Schmidt <wsch.bs AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Gesundheit/Prävention
  • Date: Sat, 11 Feb 2012 19:41:25 +0100

hier meine Antwort
Hallo Winfried,

das ist so nicht richtig !

Die Gebühr für die Erstmalige Zertifizierung des Kurse kostet pro
Kursleiter: 25 EUR
Die Re-Zertifizierung nach 3 Jahren kostet: 15 EUR

Das sind jetzt wahrlich keine Unsummen. Angesichts dessen, dass die
-erfolgreiche- Zertifizierung im Prinzip eine Lizenz zur Gelddrucken ist.
Na das kann ich gut widerlegen, mit Präventionskursen in angemieteten Räumen ist kein GELD zu machen "Lizenz zum Drucken" na ja
das ist so nicht richtig
-Richtig ist das bis vor wenigen Wochen es für einige Anbieter (institutionen!!) es eine Befreiung von den Kosten gab.
Du kannst ab dann beliebig viele Präventionskurse mit beliebig vielen
Teilnehmern anbieten. Die automatische Kostenübernahme des GKV-Anteils
ist durch die Zertifizierung sichergestellt.
 Wenn meine Kurse durch die anderen Kassen anerkannt waren, gab es dort nie Probleme.Aber hier ist ein ausgelagerter Prüfer entstanden, der sicherlich keine Kosten verursacht, hier entsteht eine Wettbewerbsverzerrung.

Falls Du Deinen Sucht-Präventionskurs quasi im Franchise-Verfahren durch
verschiedene Kursleiter anbieten willst, geht das auch: Du musst halt dann
für jeden Kursleiter 25 EUR bezahlen.    Na, das mache ich nicht, das ist ja die übliche Ausbeutung der Akteure im Gesundheitsbereich.Inzwischen gibt es ja für viele Bereiche tolle Titel und sogen. Ausbildungen, das kann nicht das Ziel sein..

Das ganze Verfahren ist transparent und es ist EXTREM kostengünstig.
Überleg mal:
1. Irgendjemand muss doch die Qualität der angebotenen -aus
Mitgliedsbeiträgen subventionierten- Kurse überprüfen. Warum nicht die
Team Gesundheit GmbH ?
2. Eine solche Qualitätsprüfung nimmt erstmalig ca. 6 Arbeitszit-Stunden
in Anspruch
3. Die technische Infrastruktur muss gefüttert und am Laufen gehalten
werden
4. Das Angebot wird über eine der meist-besuchten Plattformen im Internet
und in Printmedien an die Öffentlichkeit kommuniziert

Alles für 7,33 EUR pro Jahr ! Geschenkt !!!

Ich verstehe Dich nicht ! Wo ist das Problem ? Passt Dir vielleicht die
Team Gesundheit GmbH nicht ? Ich hab das jetzt nicht recherchiert, aber
sind das -würde mich nicht wundern- wiedermal die "Greys" von Bertelsmann
?
- also zum Glück ist hier Bertelsmann nicht im Boot, Forschungsmittel für das Institut an der GH Duisburg kommen vom Bund
Nun wo ist das Problem, da gibt es x Anbieter, x Krankenkassen, x schwerpunkte, x geschäftsführer, x Projekte
wer blickt da noch durch.
Geht es um die Gesundheit der Bürger oder um spezif.Belange der jeweiligen Kasse?
Wer koordiniert, prüft, setzt Ergebnisse um?
Warum nicht für die GKV  eine innitiative und transparent... aber davon sind wir weit weg!!

Na ja in diesem Zusammenhang:
Wir sind uns sicher einig, Gesundheit fängt auch bei der Ernährung an!
ich erlebe das aktuell durch meinen Krankenhausaufenthalt, Küche privatisiert mit all den Folgen.
Da kommt doch kein Anbieter und will die Patienten gut versorgen, der will Geld verdienen und wie.... ja das muss ich ja wohl nicht ausführen...
so geht das weiter in der KITA, in der Shule, im Altersheim in der rollenden Küche für Senioren.
Es gibt nun mal Bereiche die sollten nicht privatisiert werden, die folgen haben Mitarbeiter und Kunden zu tragen, es lebe die Rendite für den Börsengang
--

Winfried

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und oder rechtlich geschützt, und damit ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

The content of this e-mail is meant exclusively for the person to whom it is addressed.
If you are not the person to whom this e-mail is addressed or his/her representative, please be informed, that any form of knowledge, publication, duplication or distribution of the content of this e-mail is inadmissible. We ask you, therefore, in such a case to please contact the sender of this e-mail.

  • [AG-Gesundheit] Gesundheit/Prävention, Winfried Schmidt, 11.02.2012