ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] "Positive" Zwischenbilanz des IQWIG zum AMNOG

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] "Positive" Zwischenbilanz des IQWIG zum AMNOG

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] "Positive" Zwischenbilanz des IQWIG zum AMNOG
  • Date: Fri, 10 Feb 2012 17:44:41 +0100

Wenn ich den Text richtig verstehe, wurden bisher lediglich 10 Präparate
nach dem neuen Gesetzt bewertet. Es ist wohl davon auszugehen, dass
Pharmafirmen derzeit nur die Zulassung für diejenigen Medikamente beantragen,
für die sie recht gute Studien vorlegen können. Dennoch wurden lediglich bei
3 Medikamenten für einige Patientenuntergruppen Vorteile festgestellt.

Wenn als Konsequenz des neuen AMNOG-Gesetzes Pharmafirmen versuchen, bessere
Studien zu erstellen und auf Zulassungsanträge unwirksamer Medikamente zu
verzichten, wäre das doch bereits ein großer Erfolg - mal abwarten

Michaela