ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Für alle neuen Piraten und Interessierten auf dieser Liste

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Für alle neuen Piraten und Interessierten auf dieser Liste

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Für alle neuen Piraten und Interessierten auf dieser Liste
  • Date: Sun, 8 Jan 2012 15:10:04 +0100

Hallo liebe AGler,

zum neuen Jahr möchte ich gerne nochmal "offiziös" *hust* alle neuen
Mitleser und Schreiber bei der AG Gesundheit begrüßen. Es gibt
sicherlich viele unter euch, die bisher nur passiv mitlesen. Euch
möchte ich gerne ermuntern die Initiative zu suchen und euch
einzubringen.

Manch einer mag auch noch Schwierigkeiten haben sich bei uns zurecht
zu finden. Die Piraten haben insgesamt sehr schwach ausgeprägte
Hierarchien. So werdet ihr auch feststellen, dass ich als Koordinator
keine Vorgaben mache, sondern lediglich manchmal ermahne und ansonsten
für alles Organisatorische der Ansprechpartner bin. Agenda-Setting
findet nicht statt, ihr müsst selber aktiv dafür sorgen, dass eure
Themen behandelt werden.

Lass euch durch das eine oder andere Chaos nicht stören, sucht
Mitstreiter für euer Vorhaben und setzt es in die Tat um. Denn bei
keiner anderen Partei kann man so leicht einen Antrag an den Parteitag
einreichen. Für die konzentrierte Arbeit auf Sachthemen empfehle ich
folgende Listen:

Erstere beschäftigen sich mit Themen wie Bürgerversicherung und
Kopfpauschale, zweitere mit einer Reform des jetzigen Systems mit
einem Fokus auf die Rollen der privaten Krankenversicherungen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Beachtet auch, dass ihr
statt der Mailingliste auch ein Forum nutzen könnt, was in einigen
Fällen zu mehr Übersicht führen kann. Die Adresse ist:

https://news.piratenpartei.de/index.php

Ein Account kann anonym erstellt werden, es Bedarf nicht der
Parteimitgliedschaft.

Noch ein paar Tipps zum erfolgreichen Kommunizieren:

- Es gilt die Netiquette (http://tools.ietf.org/html/rfc1855). Braucht
man nicht lesen, erinnert euch nur stets an die gute Kinderstube.
- Bei einer Antwort auf einen Post bitte nur den Teil zitieren, der
für eure Antwort wichtig ist. Ansonsten bekommen die Leute im Forum
große Schwierigkeiten euren Kram zu lesen
- Es kommt vor, dass man bei einer Antwort nicht den neuen Text des
Antwortenden findet. Am besten dann am Ende des Textes nachschauen.

Und nun wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Jahr in der AG

Herzliche Grüße

Birger

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Geisterfalle
@Geisterfalle bei Twitter