ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Paradigmenwechsel

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Paradigmenwechsel

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: Hermann-Josef Merting <geronto88 AT yahoo.de>, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Paradigmenwechsel
  • Date: Fri, 21 Oct 2011 14:14:53 +0200

Hallo Herrmann-Josef,

erst einmal herzlich Willkommen auf der Mailingliste der AG Gesundheit. Input ist immer herzlich Willkommen, deswegen auch gleich vielen Dank für Deinen Beitrag.

Dazu habe ich gleich ein paar Fragen und Anmerkungen:

1) Beziehst Du Dich bei Deinen Ausführungen auf den Bereich der Altenpflege oder den der Krankenpflege oder beide?

2) Ich versuche mal die Quintessenz deiner Mail zu deuten. Du möchtest, dass:

- Der Beruf des Pflegers einen höheren Stellenwert im Gesundheitswesen bekommt.
- Das drückt sich aus durch eine höhere Verantwortung im beruflichen Alltag.
- Diese wird ermöglicht durch eine fachlich vertiefte Aus- und Weiterbildung und letztendlich
- ermöglicht dieses eine bessere Bezahlung.

Diese Aussagen kann ich unterstützen.

3) Ich müsste mich mal einlesen in das Thema. Es wird ja sicherlich je nach Qualifikation und Anzahl an Pflegern einen Bereich geben, der "gerade so" noch funktioniert bis hin zu "geht nicht mehr besser". Es ist natürlich keine reine Mathematik, aber irgendwo kann man auch dort sicherlich ein Optimum finden. Momentan wird das Optimum vermutlich eher nach ökonomischen, denn nach pflegerischen Notwendigkeiten ausgereizt. Da ist sicherlich Handlungsbedarf!

4) Unabhängig davon, ob die Anzahl an Pflegern zu gering ist, ist zumindest bei den Altenpflegern die Bezahlung zu schlecht. Das ärgert mich schon immer.

5) Sind Menschen bereit für die Pflege mehr Geld zu bezahlen? Bzw. wie verhindere ich, dass beispielsweise Altenheime zu profitorientiert arbeiten?

Viele Grüße,

Birger