ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Verachtung der Intimsphäre

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Verachtung der Intimsphäre

Chronologisch Thread
  • From: <georg AT von-boroviczeny.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Verachtung der Intimsphäre
  • Date: Sun, 9 Jan 2011 18:06:14 +0100

In der ganzen Debatte stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit:
wir sind -wohl in der Mehrheit- keine Juristen, warum also 'prüfen', ob es sich um KV handelt oder nicht.
Wesentlich (mMn) ist eher, und dazu sind wir eine politische Partei, aus solchen Vorfällen ein sinnvolles politisches Handeln abzuleiten:
ich bin Sozialarbeiter/-pädagoge (und, nebenbei, auch Heilpraktiker, damit auch im Gesundheitswesen gut bewandert) und für mich zeigt sich in diesem Vorfall, dass schlicht und einfach diese ärztl. Untersuchung mangelhaft (von der Schule) vorbereitet war: nicht aufgeklärt, was geschieht, nicht aufgeklärt, wie's geschieht, nicht aufgeklärt, warum's geschieht: wäre das geschehen (incl. der Ansage über die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit der Betrachtung des Genitals zur Reifebeurteilung), wäre wahrscheinlich keine oder nur wenig an Irritation entstanden.
Grüße
Georg