ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 13

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 13

Chronologisch Thread
  • From: burnus <rett AT die-genossen.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 13
  • Date: Wed, 28 Jul 2010 13:41:11 +0200

mb schrieb:
> Hallo,
>
> ich halte überhaupt nichts von Homöopathie,möchte derartige
> Medikamente aber dennoch nicht verbieten:

Ein Verbot fordert ja auch niemand — ich kann mir ja auch weiterhin den
Voodoopriester meines Vertrauens einfliegen lassen, wenn ich mal wieder
krank bin. Aber muss das die Kasse zahlen?

> -Homöopathika kosten das Gesundheitswesen sehr wenig Geld (ich hab mal
> was von 7 Mio/Jahr gehört. Gesamtkosten für Arzneimittel
> zweistelliger Milliardenbetrag). Wieso soll man sich über derartig
> geringe Beträge aufregen?

Na weil wir nichts besseres zu tun haben^^.. Aber im Ernst, meiner
Meinung nach nimmt das Thema in letzter Zeit etwas überhand, inzwischen
kann man den Unsinn ja auch hierzulande studieren (
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/10/sachsenanhalt-investiert-26-millionen-in-homoopathie.php

), und da ich die Piraten bisher immer als eine sehr logik- und
wissenschaftsaffine Partei erlebt habe, wünsche ich mir halt ein
Statement dazu (fühle mich aber kaum in der Lage, dazu etwas sauber zu
formulieren — da fehlt mir halt das Fachwissen)..

> - für die meisten Allerwelts-Krankheiten sind Medikamente überhaupt
> nicht erforderlich, werden aber vom Patienten vehement nachgefragt.
> Dann doch lieber wirkungslose - unschädliche, als teure
> Schulmedizin-Pillen mit Nebenwirkungen. Der Placeboeffekt ist halt auch
> sehr wichtig.

Geschenkt, aber wenn ich ohnehin wissentlich Placebos verschreibe, dann
kann ich doch auch billige herkömmliche nehmen, anstatt für teuer Geld
geweihtes Wasser zu kaufen, oder?

> - es gibt auch in der Schulmedizin unendlich viele Medikamente, deren
> Wirksamkeit nicht richtig nachgewiesen ist. Diese haben teilweise
> jedoch erhebliche Nebenwirkungen und kosten oft auch viel - hier sollte
> man verstärkt ansetzen (also Wirksamkeitsnachweis fordern)

Da stimm ich dir vollkommen zu. Ich dachte zwar, wir hätten bereits
recht hohe Standards dafür, aber wenn es da Mängel gibt, spricht ja
nichts dagegen, die ab zu stellen. Das steht aber mit der ursprünglichen
Forderung nicht im Widerspruch.

Gruß,
Burnus