ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
Listenarchiv
- From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
- To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 5
- Date: Tue, 6 Jul 2010 10:37:35 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
Hallo,
offensichtlich besteht sogar darin Uneinigkeit, wo irgendwelche Themen
richtig diskutiert und zur Vorschlagsreife gebracht werden. Die meisten
Teilnehmer dieser Liste (wie auch ich selbst) möchten sich zwar gern aktiv in
die Diskussion einbringen, wissen aber nicht, wie das technisch am besten
geht.
Also: wer hat hier eine Ahnung, wo Themen am besten sortiert und diskutiert
werden? (Form, Pad, wo auch immer?, was machen andere Listen). Wir müssen uns
doch nur mal einigen und dann einfach anfangen. Ich möchte nicht wissen,
wieviele frustierte Piraten durch die jetzige konfuse Diskussion bereits
vorloren gegangen sind. Wer ist eigentlich für die AG Gesundheit
verantwortlich und könnte hier mal Organisatorisches entscheiden? Oder wer
hat sonst eine sinnvolle Meinung?
Michaela
> Versuchen wir es doch noch mal wie Uwe Abel am 29.4. vorschlug:
> Seit längerem verfolge ich, wie auch mehrere andere, mit
> zunehmendem Frust die ständigen Diskussionen um Einzelthemen, die
> eigentlich nirgends zu einem vernünftigen Ergebnis führen.
> >>
> > das stimmt leider, von daher begrüße ich sehr, das du einen Vorschlag
> > wie strukturiertes Arbeiten aussehen könnte eingebracht hast.
> >
> >
> >> Warum fangen wir nicht mal an, die Arbeit zu strukturieren. Man
> könnte , z.B. im Gesundheitsforum einen Themenordner für Infos über das
> Gesundheitssystem reservieren und dann verschiedene Unterthemen bilden,
> die weiter unterteilt werden können. Wir könnten uns verständigen, dass
> sich für jedes Thema (Unterthema) 1-2 Piraten bereit erklären, eine
> Zusammenfassung über Istzustand und Problematik zu erstellen. Dieser
> Bericht kann dann selbstverständlich diskutiert und verändert werden -
> das dann aber intern, so dass am Ende für jedes Thema 1 Text zur
> Erläuterung stehen bleibt (niemand hat Lust, sich durch seitenlagen
> Forenbeiträge zu lesen). Darauf basierend könnten dann weitere
> Unterthemen erstellt werden, um Verbesserungsvorschläge u.ä. zu
> diskustieren:
> >>
> > Strukturierung ist sicherlich ein guter Vorschlag. Allerdings
> empfinde
> > ich es als schwierig, wenn man sich dabei dann nur auf das Forum
> > konzentriert, denn das ist vor allem für Diskussionen gedacht und
> > nicht dafür gemeinsam Berichte zu gewissen Themen zu erstellen. Für
> > solche Zwecke sind das Wiki, oder auch das Etherpad viel besser
> > geeignet, wobei man dann natürlich auch zeitgleich das Forum, oder
> > auch die Mailingliste für Diskussionen an den Berichten verwenden
> > kann.
> >
> >
> >> z.B.
> >>
> >> Gesetzesgrundlagen - z.B. SGB V: gesetzliche Krankenversicherung
> >> SGB XI: Pflegeversicherung
> >> Begutachtungsrichtlinien Pflege
> usw.
> >> (Links zu den Gesetzestexten)
> >>
> >> Einnahmenseite
> >>
> >> Gesetzliche Krankenversicherung GKV (Anteil der Vollmitglieder,
> Familienangehörige, Einnahmen, usw)
> >> Private Krankenversicherung PKV (Anteil der Mitglieder usw.)
> >>
> >> Statistische Daten - z.B.
> Entwicklung der Kosten in den einzelnen Bereichen
> >> Alternative
> Finanzierungsmöglichkeiten: Bürgerversicherung, Grundpauschale etc.
> >> Wie funktioniert das
> Gesundheitssystem in anderen Ländern?
> >> Wie soll der soziale Ausgleich
> künftig funktionieren
> >> Was ist eine Grundversorgung, welche
> Leistungen sollen zusätzlich versicherte werden?
> >>
> >>
> >> Ausgabenseite
> >>
> >> Ambulanter Sektor: z.B. Kosten, Verteilung auf einzelne
> Bevölkerungsgruppen
> >> Derzeitiges Honorarsystem der Ärzte usw.
> >> Verzahnung von ambulant-stationär,
> Versorgungszentren
> >>
> >> Stationärer Sektor: z.B. Finanzierung der Krankenhäuser -privat-
> staatlich
> >> Abrechnungssystem (DRG-System)
> >> Arbeitsweise von Ärzten und Personal,
> Hierarchie
> >>
> >> Arzneimittel z.B. Kosten einzelner Medikamente Erkrankungen
> >> Zulassung von Medikamenten
> >> Wirksamkeitsprüfung
> >>
> >> Pflegeversicherung (evt. Verweis zur AG Pflege)
> >>
> >>
> >> Heilmittel, Kuren, Hilfsmittel, diagnostische Untersuchungen,
> Forschung, Vorsorgen, Forschung etc. Unterpunkte: z.B.
> Transplantationen, Stammzellforschung.
> >>
> >> Qualitätssicherung: wo gibt es sie bisher? Mit welchem Ergebnis?
> >> Welche Leistungen sind überhaupt wirksam /
> wirtschaftlich ?
> >> Wie kann verhindert werden, dass
> Lobbygruppen Einfluss auf Studien etc. nehmen?
> >>
> > Also auf mich macht dieser Vorschlag einer Strukturierung einen
> > sinnvollen Eindruck und ich habe keinen besseren, von daher
> befürworte
> > ich das so.
> Achim ****************************
- Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 5, mb, 06.07.2010
- Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 8, Eintrag 5, Jens Christoph Steltner, 06.07.2010
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