ag-gesundheit-reformer AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Sub-AG der AG Gesundheit der Piratenpartei Deutschland
Listenarchiv
- From: maSu <maSu AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-gesundheit-reformer AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Ag-gesundheit-reformer] Private und gesetzliche Krankenkassen...
- Date: Wed, 13 Jun 2012 14:43:50 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheit-reformer>
- List-id: Sub-AG der AG Gesundheit der Piratenpartei Deutschland <ag-gesundheit-reformer.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Moin,
ich habe da einen ganz einfachen Vorschlag:
1) Jeder Bürger muss Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung sein
2) Jeder Bürger kann sich privat versichern und so Zusatzleistung (Akkupunktur und so) erhalten.
Gesetzliche Krankenversicherungen decken das ab, was sie aktuell schon abdecken. Die privaten Krankenversicherungen dagegen dürfen nur noch zusätzliche Angebote haben, setzen quasi auf dem Angebot der gesetzlichen auf.
Begründung:
Aktuelle Problemlage: "Besserverdiener" versichern sich zunehmend privat. Der soziale Gedanke, dass die besser verdienenden Menschen die Kosten der Geringverdiener mittragen geht nicht auf. Immer mehr Menschen, die Alt, Krank und/oder wenig Geld zur Verfügung haben müssen die gesetzlichen Krankenkassen alleine mit Geld versorgen.
Personen, die privat versichert sind und sich das wider erwarten im Alter nicht mehr leisten können haben Probleme wieder gesetzlichen Versicherungen beizutreten. Zudem nehmen Krankheiten im Alter zu. D.h. die jungen und gesunden Menschen zahlen ihre Beiträge während sie gesund sind in die privaten Versicherungen ein und rutschen dann im Alter, wenn sie erkranken und sich die priv. Versicherung nicht mehr leisten können in die gesetzliche Kasse, die dann aber nur Kosten und keine Einnahmen mehr hat.
Mit meinem Vorschlag könnten die besser verdienenden Menschen nicht mehr aus dem System "aussteigen" und würden so zwangsweise ihren Beitrag leisten. Die Krankenkassen und unser Gesundheitssystem würde allgemein mehr Geld erhalten. Auch würden Menschen, die im Alter die hohen Beiträge der privaten Versicherungen kaum noch stemmen können, dann weniger Probleme haben.
Die priv. Anbieter müssten sich komplett neu ausrichten, aber ich denke, es gibt genug Möglichkeiten auf dem Gebiet um ein neues Geschäftsmodell aufzubauen.
- [Ag-gesundheit-reformer] Private und gesetzliche Krankenkassen..., maSu, 13.06.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.