ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: "Andreas Tittert" <PiratOrangeScarf AT gmx.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [AG-GOuFP] morgen Mittwochssitzung - Themenvorschläge
- Date: Tue, 9 Dec 2014 11:42:48 +0100
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Salvete,
Zur weiteren Ausarbeitung der Vision benötige ich konkrete Hilfe bei der Erstellung folgender Seite: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Makro%C3%B6konomie_vs_Mikro%C3%B6konomie
Diese Seite soll die Volkswirtschaftliche Logik mit der Betriebswirtschaftlichen Logik kontrastieren und darlegen, wie in den letzten 30 Jahren die ursprünglich im Politischen vorherrschende volkswirtschaftliche Logik durch die betriebswirtschaftliche ersetzt und damit pervertiert wurde. Im Fazit sollen die negativen Auswirkungen dieser Meuterei der marktradikalen Ideologen (Neoliberale) als gemeinwohlschädigend entlarvt werden und eine Rückkehr zu einer soliden gemeinwohlorientierten VWL aufgezeigt werden.
Das nächste Projekt (mit dem ich die morgige Sitzung nicht überfrachten möchte - außer das ist gewollt) ist folgende Seite: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Neofeudalismus
Auf dieser Seite soll beschrieben werden, wie die Einkommens und Vermögensverteilung (Rohdaten Picketty) sich in Deutschland und weltweit immer mehr in Richtung Neofeudalismus entwickelt haben. Wie die Kapitalkonzentration und damit die Machtkonzentration antidemokratisch Minderheiteninteressen durch Lobbyismus der Mehrheit aufzwingt. Es soll herausgearbeitet werden, wie die Politik in dieser Situation (Euroeinführung bis heute) den Kurs gegen die Mehrheitsinteressen und gegen ein solidarisches Europa gesetzt hat und wie die aktuelle Lage aus diesen Entscheidungen hervorgegangen ist. Zum Schluss sollen Auswege aufgezeigt werden.
Diese beiden Themen schlage ich für die weitere Ausarbeitung der Vision vor und würde mich freuen, wenn wir bald wieder eine Arbeitssitzung organisieren könnten.
Valete,
Michael (AMT, OrangeScarf und @OrangePirat)
- [AG-GOuFP] morgen Mittwochssitzung - Themenvorschläge, Andreas Tittert, 09.12.2014
- Re: [AG-GOuFP] morgen Mittwochssitzung - Themenvorschläge, Christoph Mayer, 09.12.2014
- Re: [AG-GOuFP] morgen Mittwochssitzung - Themenvorschläge, Gerhard, 09.12.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.