ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Pieter Hogeveen <phogeveen AT msn.com>
- To: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Peak Oil und anderer Blödsinn
- Date: Fri, 24 Aug 2012 10:04:00 +0000
- Importance: Normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
From: alex.barth AT barth-ic.net
To: phogeveen AT msn.com
Subject: Peak Oil und anderer Blödsinn
Date: Fri, 24 Aug 2012 10:52:47 +0200
Hallo Pieter,
es ist immer wieder schön, Dich in Aktion zu erleben. Leider glaube ich, daß Du Leute erschreckst, und damit Deine eigenen Ziele sabotierst. Vielleicht sollte man tiefer ansetzen.
Knappheit als Herrschaftsinstrument.
Es ist Fakt, daß Knappheit Teilung und Konflikt auslöst. Man muss gar nicht an Weltherrschaftstheorien glauben, um zu sehen, daß eine künstlich erzeugte Knappheit Macht und Gewinne für einige Strippenzieher herstellt. Bei der Energie ist das ganz deutlich, es ist aber m.E. zu kurz gegriffen, sich dabei auf Erdöl zu beschränken. Ob Öl nun abiotisch ist oder nicht, endlich oder nicht, ist egal.
Um unseren Mitmenschen auf der Erde Zugang zu einem Lebensstandard wie unserem zu ermöglichen – und für jeden moralisch nicht komplett verseuchten Menschen sollte das das Ziel sein - müssen wir das 10-fache der heutigen Energiedichte zur Verfügung stellen. Selbst wenn Öl abiotisch und unendlich ist, werden wir an Fördergrenzen stoßen. Zudem liegt es immer unter dem falschen Boden, und Zugang zu erlangen wird immer wieder zu Konflikten führen.
Die einzige Energiequelle, die praktisch unendlich, in fast jedem Land verfügbar, und konzentriert genug ist, um ein friedliches Miteinander der Völker zu ermöglichen, ist jene, die unseren Planeten wärmt, uns vor Sonnenstürmen beschützt, die Plattentektonik antreibt, u.v.m.. Nein, nicht die Sonne. Kernspaltung – vielleicht eines Tages die Fusion.
Wer sich mit der Geschichte der Atomkraft beschäftigt, und mit der Entwicklung der globalen Grünen Bewegung, wird sich am Kopf kratzen. Der Erfinder des Leichtwasserreaktors selbst hat die Technik für mangelhaft erklärt, und bessere Alternativen aufgezeigt, die auch praktisch umgesetzt, aber nie kommerzialisiert wurden. Warum nur?
Meine Antwort ist die Angst der Eliten vor der Überwindung der Knappheit. Stell Dir vor es gäbe keinen Grund vor einem Kernkraftwerk Angst zu haben, der Müll wäre kein Problem, und der Brennstoff wäre billiger als Kohle. Ganze Industrien, die heute das Weltgeschehen bestimmen, würden zusammenbrechen. Creative Destruction at its finest.
Ich bin agnostisch gegenüber Peak Oil und menschlicher Klimaerwärmung. Diese Punkte sind aber auch komplett unwichtig. So unwichtig sogar, daß ich glaube, die Diskussion wird künstlich angeheizt, um vom wahren Problem abzulenken. Wer sich Gedanken über die Klimaerwärmung macht, und mit „Leugnern“ streiten muss, der vergisst nur zu leicht, daß wir Milliarden von Menschen in Hunger und Elend langsam vor sich hin krepieren lassen, und daß die einzige Lösung die Überwindung der Knappheit ist. Und weder Öl, noch Gas, Kohle, Sonne oder Wind werden diese Knappheit besiegen.
Du magst mit allen Deiner Thesen zu Preismanipulationen usw im Recht sein. Aber Du kämpfst an der falschen Front. Du hast Dich von einer Finte ablenken lassen, und Deine Feinde lachen Dich aus.
In diesem Sinne: Atomkraft: JA BITTE !!!
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Alexander Barth
Barth Industrial Consulting GmbH
Weidenweg 69
55299 Nackenheim
Tel: +49 (6135) 702 7980
Fax: +49 (6135) 702 7981
Mobil: +49 (151) 1165 3302
Email: alex.barth AT barth-ic.net
Internet: www.barth-ic.net
Sitz der Gesellschaft: Nackenheim -- Geschäftsführer: Knut Alexander Barth -- Gesellschafter: Knut Alexander Barth -- Eingetragen im Handelsregister: AG Mainz, HR B 42362
- Re: [AG-GOuFP] Peak Oil und anderer Blödsinn, Pieter Hogeveen, 24.08.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.