ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
[AG-GOuFP] Ja ja Herr Hollande, das Wachstum - so die Lohnschreiber und all die geistigen Huren der Reichen - woher aber das Geld nehmen?
Chronologisch Thread
- From: Systemfrager <Systemfrager AT yahoo.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de, ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [AG-GOuFP] Ja ja Herr Hollande, das Wachstum - so die Lohnschreiber und all die geistigen Huren der Reichen - woher aber das Geld nehmen?
- Date: Mon, 07 May 2012 08:08:28 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Raten wir! Das Geld kann doch die ZB in buchstäblich unendlichen Mengen schöpfen! Na sowas!
Aber das ist Unsinn! - so die Lohnschreiber und die geistigen Huren der Reichen. Die seriöse WiWi hat doch mathematisch exakt nachgewiesen, dass die Marktwirtschaft nur ohne externes Geld optimal funktionieren kann! Nur das innere Geld ist das gute Geld! (Und deshalb ist es soooo sinnvoll und alternativlos, dass die ZB das Geld den Banken mit 0% Zins ausleiht, diese buchen die Summe im Handumdrehen um, schreiben 7% - und lachen sich tot.)
Was ist aber diese ach so seriöse WiWi? Sie ist auch heute noch genau und nur das, was die Dampflokingenieure Walras und Pareto am Ende des XIX Jh ausgebrütet haben: Kurz: Das „Modell“ des „allgemeinen Gleichgewichts“, auf dem alles was Mainstream tut, beruht.. Diese zwei Dampflokingenieure haben das Newtonsche partikel-mechanische Modell des Universums auf die Wirtschaft umgeschrieben. (Tja der größte Mathematiker des neuen Liberalismus, Walras, konnte doch nicht Ing. werden, wegen der mangelnden mathematischen Kenntnisse - na so wat! Pareto wurde später zum Minister bei dem großen Freiheitskämpfer Mussolini - na so wat!)
Bemerkung: Irgendwann werden die Historiker schreiben, dass das Stückwerk von Walras und Pareto eine der größten Idiotien der europäischen Zivilisation war. Übrigens, das partikel-mechanische Modell hat die Physik vor einem Jahrhundert verlassen, weil es die Realität nicht richtig beschreibt. Newton lebt heute nur in der WiWi.
Die empirische Realität der Marktwirtschaft ist aber, dass sie zyklisch in einen Zustand hinkollabiert, wo die Nachfrage fällt. In dem Newtonschen partikel-mechanischen Modell ist so etwas unmöglich, im KREISLAUFTHEORETISCHEN Modell schon. Man kann also mathematisch doch exakt nachweisen, dass dem System Nachfrage fehlen kann, und diese Nachfrage lässt sich - auch (manchmal nur!) - durch Geldschöpfung der ZB kompensierten kann. Deshalb ist Geld wichtig. Mehr noch:
DAS GELD IST SUPERWICHTIG!
DESHALB KÖNNEN DIE PIRATEN, INDEM SIE DIE
WICHTIGKEIT DES
GELDES BEGRIFFEN HABEN, EINE SUPERWICHTIGE ROLLE IN DER RETTUNG
DES ABENDLANDES
SPIELEN
|
- [AG-GOuFP] Ja ja Herr Hollande, das Wachstum - so die Lohnschreiber und all die geistigen Huren der Reichen - woher aber das Geld nehmen?, Systemfrager, 07.05.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.