ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!
- Date: Wed, 21 Mar 2012 11:49:20 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
- Newsgroups: pirates.de.talk.politik.geldordnung-finanzpolitik.ag-bereich
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Systemfrager schrieb:
Geld aus dem NIX!Ist nichts Neues, das war früher der Wechsel. Der Wechsel ist einfach zu Geld gemacht worden und das Geld ist durch Wechseinlösung wieder verschwunden. Durch die Monetarisierung von Wechseln ist kein Geld verliehen worden, sondern „aus dem Nichts“ erschaffen worden.
Geld aus dem Nichts gibt es schon sehr lange, doch will da kaum einer wahrnehmen.
eine UNGEHEURLICHKEIT! ... wirklich UNSINN? Nie, es war das Ventil, das die Zinsen begrenzt hat. Gelderzeugung aus dem Nichts hat den Zins in Schach gehalten.
Systemfrager schrieb:
Geld als eine Monetarisierung von Eigentum!
Der Wechsel war eine Zufgriffsrecht = eine Verpfändugn von Eigentum. ein geplatzter Wechsel hat ohne Gerichtsbeschluss die Verwertung von Eigentums des Wechselausstellern gestattet.
Korrekt muss man sagen: Es wird nicht direkt Eigentum monetarisiert (das wäre ein Verkauf), sondern es wird Eigentum verpfändet = das Verwertungsrecht wird erteilt.
Systemfrager schrieb:
Geld ist Schuld!
Ist bei jedem Kredit so, egal welches Geldsystem wir haben. Sparer entfernen das Geld und erst durch eine Schuld kommt es wieder ins Spiel, womit Geld = Schuld ist.
Im Sparsystem mit fester Geldmenge steht nach dem ersten Sparen einmal Geld mit einmal Kredit. Nach weiteren 6 mal Sparen ist es dann einmal Geld zu 7 mal Kredit.
Bei dem Wechselsystem oder Giralgeldsystem gilt immer: einmal Geld zu einmal Kredit = OPTIMAL und IDEAL.
Systemfrager schrieb:
UNSINN SIND!Ich sehe weit und breit keinen Unsinn, sondern vielmehr ein Geniales System, bei dem der Staat (=die Gemeinschaft) sich selbst eine Menge Geld einfüllt und sollte ein Finanzierungbedarf bestehen (=man zu wenig Geld), wird das Geld einfach erschaffen und wird wieder Vernichtet. Die Geldentstehung ist dezentralisiert worden und völlig unabhängig von Sparern und Hortern.
Ich sehe nur ein System, ohne dass wir alle schon lange im "Schuldnerturm" sitzen würden, ein System, das noch Elemente von früher hat, die noch eliminiert werden müssen.
Doch solange der "Glaube", das sich im Geldsystem nichts geändert hätte die Meinungen bestimmt, wie es z.B. bei Bänkern der Fall ist, die immer noch meinen, das Gespartes zum Verleihen zur Verfügung steht, solange kann sich die Wahrnehmung der Veränderungen nicht verbreiten.
-------------------
Der nächste Schritt ist, das Giralgeld zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wird so wie Bargeld das Gold abgelöst hat.
Das war für die Nostalgiker in ihrer Zeit, als das geschehen ist UNSINN und UNGEHEUERLICH. die haben den totalen Zusammenbruch prophezeit und was kam? Jahrzehnte des Wohlstandszuwachses.
Es hat drei Generationen gedauert, bis allgemein akzeptiert worden ist, das sich die Erde um die Sonne dreht.
Es hat mehrere Jahrzehnte gedauert, bis Bargeld als Geld endgültig akzeptiert war, die alte Generation musste erst aussterben
Heute sind es wieder die ewig Gestrigen, die die Erkenntnis vom Giralgeld verzögern und zum Teil absolut lernresistent sind.
JA, der Verstand wehrt sich alt hergebrachtes und lieb gewonnene Erkenntnisse gegen Neue auszutauschen, das halte ich für ganz normal. Einige lassen es zu, andere bleiben bei der rigorosen Ablehnungshaltung mit "das will ich nicht hören".
Mensch Systemfrager, glaub ja nicht, dass ich diese Erkenntnis des Girageldes sofort akzeptiert habe, *aber hier geht es erst mal nur um die sachliche und nüchterne Betrachtung der heutigen Abläufe, nicht um die Wertung dieser Vorgänge.*
*Geld ist keine Ware, Geld ist nur eine Information.*
- [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!, Systemfrager, 21.03.2012
- Re: [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!, axel . grimm, 21.03.2012
- Re: [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!, Systemfrager, 21.03.2012
- Re: [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!, Pieter hogeveen, 21.03.2012
- Re: [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!, CU_Mayer, 21.03.2012
- Re: [AG-GOuFP] Der große Zirkus GELDESOTERIK kommt in unser Dorf!, Axel Grimm, 21.03.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.