Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-drogen - [Drogenpolitik] The Substance

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

Listenarchiv

[Drogenpolitik] The Substance


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
  • To: AG-Drogen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Drogenpolitik] The Substance
  • Date: Sun, 20 May 2012 11:42:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogenpolitik <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Leute

ich habe gestern den für mich besten Drogendokufilm ever gesehen.

The Substance http://www.thesubstance-themovie.com/

Der Film stellt anhand des Beispiels von LSD und anderen psychodelischen Drogen die Entwicklung einer bestimmten Droge bzw. Drogengruppe (Psychedelika) dar. Das macht der Film auf so viele unterschiedliche Apekte bezogen, wie ich es vorher bei vergleichbaren Filmen noch nie erlebt habe. Es kommen medizinische, biologische, psychologische, spirituelle, sozial- gesellschaftliche, politische Aspekte in zwei Stunden so fantastisch gut aufbereitet zur Sprache, das ich den Film noch zwei weiter Stunden hätte schauen können.

Insbesondere die Meinungen von Hoffmann, Grof und Leary verdeutlichen sehr gut die unterschiedliche gesellschaftspolitische Herangehensweise an Drogen. Ich denke genau diese Kontroverse ist aus politischer Sicht ausgesprochen spannend und wichtig.

Ich persönlich bin da absolut auf Seiten von Hoffmann und Grof und gegen Leary. Hoffmann und Grof`s Ansicht betont, den immens wichtigen Beitrag dieser Drogen für die Medizin, insbesondere die Palliativmedizin und Psychiatrie, wendet sich aber klar gegen einen Massenkonsum, insbesondere im Jugendalter. Sie betonen beide, dass eine gute LSD Erfahrung vorbereitet werden muß und in einem bestimmten Rahmen stattfinden muß. Ich denke, genau das ist ein verantwortungsvoller Ungang nicht nur mit LSD, sondern auch vergleichbar mit anderen Drogen. Auf diesem Weg soll jeder seine Erfahrungen mit Drogen machen ohne kriminalisiert zu werden aber es sollte eben auch alles getan werden um Abhängigkeit und Mißbrauch vorzubeugen (Prävention).

Ich würde mich freuen, wenn viele von euch den Film sehen würden und wir uns mal in einem Extramumble darüber unterhalten könnten. Ich glaube das wird sehr interessant und wird uns vielleicht auch in unserer Arbeit weiter bringen.

Liebe Grüße,
Guido




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang