Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-drogen - Re: [AG-Drogen] Petition: Gegen weitere Verschärfung de NRSG in NRW

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-Drogen] Petition: Gegen weitere Verschärfung de NRSG in NRW


Chronologisch Thread 
  • From: "Andi_nRw" <andi AT piratenpartei-wesel.de>
  • To: "Mailingliste der AG Drogen" <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Drogen] Petition: Gegen weitere Verschärfung de NRSG in NRW
  • Date: Tue, 27 Dec 2011 12:08:25 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

----- Original Message -----
From: Chris Lüders
To: Mailingliste der AG Drogen
Sent: Tuesday, December 27, 2011 12:35 AM
Subject: Re: [AG-Drogen]Petition: Gegen weitere Verschärfung de NRSG in NRW

Tut mir leid, aber an dieser Stelle muss ich einwerfen, dass ich nicht der Meinung bin, dass Tabak eine Droge ist die solche Privilegien verdient. Ich kämpfe nicht aktiv gegen diese Petition, aber ich finde auch nicht, dass man sie unbedingt unterschreiben sollte. Ich weiß, da trete ich wieder vielen Rauchern auf den Schlips, aber ich sehe einfach keinen Grund dafür dass man unbedingt an allen möglichen öffentlichen Plätzen Schutzräume für die Tabakkonsumenten erschafft bzw. beibehält. Dass ist aus unserer Sicht auch Doppelmoralisch. Dann müssten wir den gleichen Schutz für alle anderen Drogen auch Fordern, aber dieser Schutz ist einzigartig für Tabakkonsumenten. In Zügen gibt es auch kein Raucherabteil mehr und ich kenne keinen der Probleme wegen Nikotinentzug im Zug bekommen hat. Ich bitte darum hier wirklich aufzupassen, dass wir hier keine Doppelmoral an den Tag legen. Wir fordern schließlich die Bewertung von Drogen anhand ihres Gefahrenpotentials und wir alle wissen wo Tabak liegt.

Tut mir leid wenn ich hier ein bisschen hart klinge, aber ich habe da nur relativ wenig Verständnis; lasse mich hier gerne auf Diskussionen ein.

Natürlich könnte man mir jetzt auch sagen, dass man dann auch die Droge Alkohol aus der Gastronomie verbannen sollte, aber mir geht es hier einfach darum dass es eine Droge ist die Menschen in der Umgebung schadet (Passivrauchen) und das tut Alkohol nicht. Wenn jemand die Schadstoff- und Geruchsfreie Zigarette erfindet (E-Zigarette ist zumindest nahezu Geruchsfrei), kann er sie sich auch gerne neben mir beim Essen anstecken, aber (ich wiederhole mich) Tabakkonsumenten hier extra Räume zu bieten halte ich für übertrieben.

Liebe Grüße,
Chris

Am 26. Dezember 2011 13:15 schrieb Andi_nRw <andi AT piratenpartei-wesel.de>:
NRWs Gesundheitsministrin Steffens plant mal wieder eine Steigerung der Raucherhatz in NRW (nicht nur bei E-Zigaretten):
Hier könnt ihr dagenen unterschreiben:
http://www.openpetition.de/petition/online/kein-neues-nichtraucherschutzgesetz-in-nordrhein-westfalen
Hi Chris.
 
Das hier zu unterstützen ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Ich kann deine Argumente auch verstehen, aber mich überzeugt der Petitionstext. Auch ich meine, das die bestehenden Regelungen völlig ausreichen und auch funktionieren (Nichtraucherschutz ausreichend gewährleisten). Die jetztige Verschärfung halte ich für eine populistische Maßnahme, die über einem Viertel der erwachsenen Bevölkerung noch kräftiger vors Bein tritt, um sich eben bei 3/4 beliebter zu machen. Ich finde, wenn man das Rauchen nicht gleich ganz verbieten will (und das will man ja offensichtlich nicht, da wären viele mächtige Lobbyisten traurig), dann darf man die auch nicht in immer unwürdigere Situationen drängen. Wir haben einen guten Kompromiss, und der soll hier gerade über Bord gekippt werden.
 
LG
Andi



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang