Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-drogen - Re: [AG-Drogen] Grundsatzprogrammentwurf: Neue Drogenpolitik-NRW

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-Drogen] Grundsatzprogrammentwurf: Neue Drogenpolitik-NRW


Chronologisch Thread 
  • From: "Georg v. Boroviczeny" <georg AT von-boroviczeny.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Drogen'" <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Drogen] Grundsatzprogrammentwurf: Neue Drogenpolitik-NRW
  • Date: Wed, 24 Aug 2011 16:55:04 +0200
  • Importance: High
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

hi Andi,

schön!

Problematisch erscheint mir nur dieser Absatz:

Um den häufig nur durch Verunreinigungen und mangelndem hygienischen Rahmen bedingten Gesundheitsschäden beim Genuss zu begegnen sollen Konsumräume und schwellenfreie, flächendeckende Qualitätsprüfungen (sogenanntes Drugchecking) ermöglicht werden. Für diese und viele weitere zielführende Maßnahmen sollen frei werdende Mittel aus der wegfallenden Strafverfolgung eingesetzt werden.

Bei der Legalisierung können ja alle Drogen einwandfrei -industriell- in Apothekenqualität (NICHT Vertriebsweg!) hergestellt werden, Damit ist Drugchecking nur übergangsweise erforderlich. Sollte deutlich gemacht werden.

Ich habe auch meine Zweifel, ob Konsumräume (wiederum bei Legalität) akzeptiert würden: auch diese sind Übergangslösungen in /aus der Illegalität: schließlich genieße ich meinen Wein z.B. auch nicht in einem 'Konsumraum', es sei denn, dass Gaststätten als solche anzusehen wären.

 

und weiter:

 

Ein wirksamer Jugendschutz kann nachweislich nicht alleine durch Reglementierung und Verbote erreicht werden. Stattdessen muss ein offener, sachlicher, sozialen Umgang und Emotionalität mit einschließender Umgang mit dem Thema als umfangreicher Aufklärungen und Schulungen in Schulen und Freizeiteinrichtungen gesetzliche Regelungen ergänzen. Ein bereits in Kindesalter gezielt vermitteltes selbstbestimmtes Verhalten ist der beste Weg diesen Herausforderungen und Reizen charakterstark zu begegnen.

Ergänzungen kursiv, Streichungen durchgestrichen (mein Vorschlag für den Text)

Ich werde noch weiter dazu nachdenken, ICH HOFFE, DASS DAS AUCH ALLE ANDEREN MITGLIEDER DER AG MACHEN,DAMIT WIR AUS DIESEM PAPIER (mit schon Vorhandenem) EIN GUTES GRUNDSATZPROGRAMM FÜR OFFENBACH GESTALTEN KÖNNEN! Ein Positionspapier, das das alles noch ergänzt oder weitere Aspekte einbringt, sollte auch noch sein! Sollten wir bis Ende Sept. fertig haben, in's lq damit und dann als Antrag + Positionspapier der AG rechtzeitig einbringen.

bests an alle

Georg

 

 

 


Von: ag-drogen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-drogen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Andi_nRw
Gesendet: Mittwoch, 24. August 2011 15:22
An: Mailingliste der AG Drogen
Cc: LIST-AK-Drogen-NRW
Betreff: Re: [AG-Drogen] Grundsatzprogrammentwurf: Neue Drogenpolitik-NRW

 

 

Es gibt eine weitgehend überarbeitete Version:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Drogenpolitik/Entwurf#Grundsatzprogrammvorschlag:_Neue_Drogenpolitik_-_NRW

 

Ich bitte um Feedback... ;-)




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang