ag-drogen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik
Listenarchiv
- From: ""J. Löblein"" <jl AT iridis.de>
- To: "Liste: AG_Drogen" <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG-Drogen] Newsletter #9
- Date: Mon, 11 Jan 2010 12:39:16 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
- List-id: "Liste: AG_Drogen" <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>
===Newsletter AG Drogen, 11. Januar 2010===
*Ausarbeitung Konsensvorschlag
Die Koordinatoren sind gewählt, Mumble funktioniert einigermassen, wir können also zügig mit der Arbeit anfangen! Ich schlage deshalb vor die Arbeit an einem einheitlichen Konsensvorschlag der AG aufzunehmen, der uns auch in der absehbaren Zeit als Standardprogramm für Wahlen und Anfragen aller Art dienen soll. Er ist auch z.B. für Landesverbände oder Ortsgruppen nützlich , die mit ausgewogenen und professionellen Programmen arbeiten können und sich diese Arbeit nicht doppelt machen müssen. Es ist ein wichtiger Meilenstein für die AG und die Piraten, denn dieser Konsensvorschlag wird irgendwann auch einmal der Parteibasis vorgelegt werden müssen und da sollten wir saubere Arbeit abliefern.
Ich hatte folgende Ideen dazu: (Änderungen und Ergänzungen erwünscht)
* Grobe Orientierung am Meinungsbild der AG für die Relevanz von Themen.
* Entsprechend aktuelle Hauptforderung auf Einführung Medizinisches Cannabis, sowie Strukturen für Herstellung und Vertrieb.
* Weitere, allgemeine Forderungen: Weitere Liberalisierung, Dialog mit Konsumenten, Ausbau von Forschung, Betreuung, Gesundheit.
* Stil: Kompetenz, Piratige Tugenden und Junge Wähler betonen. Keine Hysterie, Provokation oder Bevormundung.
* Auswertung der Arbeit z.B. in NRW, Übernahme einiger Strukturen und Inhalte.
* Einbringung Spezieller Themen durch Einzelne Mitglieder: Aufklärung in Schulen, Abhängigkeit, Medizin, etc.
* Suche nach weiteren Themen
* Abschluss unter Vereinheitlichung des Stils
Bevor wir aber damit loslegen wollte ich noch abwarten bis die NRW'ler Zeit hatten ein paar Tage durchzuatmen, und bis dahin würde mich noch interessieren wer Lust hat an dem Konzept mitzuarbeiten und welche Ideen ihr einbringen wollt.
*Aktuelles aus dem AG Rat
Der aktuelle AG Rat ist ein Provisorium welches bis zum Bundesparteitag in feste Formen gebracht werden soll. Seine Aufgaben sollen sowohl die Koordination als auch die Regulierung der AG's sein, was aktuell zu Konflikten führt denn einige AG Koordinatoren befürchten dass der Rat zu wenig zum Schutz der AG's dient oder gar zur Kontrolle der AG's missbraucht werden könnte. Auch mir macht das grosse Sorgen, besonders weil unsere AG ein heikles Thema hat und wir dementsprechend Freiheit nach Innen brauchen um sauber arbeiten zu können. Ich setze mich entsprechend für einen unabhängigen Rat ein, oder falls absehbar ist dass dies nicht zustande kommt für die Schaffung einer "AG Koordinatoren", in der alle Koordinatoren eingeladen sind sich unabhängig zu organisieren und ihre Interessen zu vertreten. Ich hoffe aber dass dieser Stumr im Wasserglas bald vorbei ist und wir uns wieder auf die Arbeit konzentrieren können.
*Aktuelles aus aller Welt
Entfällt. Es ist nichts passiert. Ehrlich. Ok, ein paar Sachen sind schon passiert. Die Drogenkriege eskalieren, während in Europa und den USA langsam Tauwetter aufzieht. Aber ich für mich schaue erst mal nach Innen und konzentriere mich darauf unser Programm aufstellen.
Bis Bald!
- [AG-Drogen] Newsletter #9, , 11.01.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.