ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] German Zero

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] German Zero

Chronologisch Thread
  • From: Björn Liebig <bbb AT chefmail.de>
  • To: Guido Körber (koerber AT codemercs.com via ag-bauen-verkehr Mailing List) <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] German Zero
  • Date: Fri, 11 Jun 2021 15:18:04 +0200

Hallo

Ich sehe da vor allem ein "auf Autobahnen ein Tempolimit von 100 km/h tagsüber".
Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um Verbrenner sondern explizit um alle Autos, inklusive rein elektrisch fahrenden.

Sorry, aber das ist in der Form doch völlig irre.
Die Autoren disqualifizieren sich damit doch quasi selbst.

Ich fahre selbst noch Verbrenner und ein Tempolimit für Verbrenner finde ich trotzdem OK.
Wer sich extra ein E-Auto kauft und beim Fahren auch deutlich weniger CO2 pro km produziert, der sollte nicht pauschal dem gleichen Limit unterworfen werden.

Ein derart niedriges Tempolimit für E-Autos hingegen ist möglicherweise sogar kontra-produktiv. Nicht nur dass man ohne Not einen großen Kaufanreiz für E-Fahrzeuge verspielt. Vermutlich würden sogar Leute auf Inland-Flüge ausweichen. Ich würde das definitiv in Erwägung ziehen. Geht ja auch gar nicht anders wenn die Fahrt nach Bayern sonst 9 Stunden dauert.

piratige Grüße
Björn